Beschreibung eines würfels

Neue Frage »

jeanette299 Auf diesen Beitrag antworten »
Beschreibung eines würfels
hallo, ich sitze hier schon ein weilchen an meinen mathe hausaufgaben und komme nicht so richtig weiter. Vllt habt ihr ja eine Idee wie ich folgende Aufgaben lösen kann.

ich weiß nicht so richtig wie ich den würfel "beschreiben" soll.
unser thema in mathe ist im moment das skalarprodukt von Vektoren/Größe von Winkeln.

Vielen Dank schon im Vorraus

a) Beschreiben Sie einen Würfel im 3-dimensionalen ,indem Sie die Eckpunkte ausgeben

b) Zeigen Sie, dass sich 2 Raumdiagonalen orthogonal schneiden
jeanette299 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschreibung eines würfels
ach ja, bei b) muss ich doch die diagonalen wahrscheinlich gleichsetzen und gucken was für eine lösung rauskommt.
aber wie komme ich denn zu der gleichung der diagonalen? nehme ich einfach irgendwelche werte als eckpunkte?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

sagen wir mal die seitenlänge des würfels sei a und ein eckpunkt liegt auf dem ursprung des koordinatensystems.

dann ist ein eckpunkt schonmal:
A(0|0|0)
ein weiterer wäre z.b.
B(a|0|0).

zeichne dir das mal auf und versuche die weiteren eckpunkte zu bestimmen.

die aufgabe b) ist dann nur noch formsache Augenzwinkern
jeanette299 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschreibung eines würfels
okay, ich hab die eckpunkte bestimmt
A(000)
B(a00)
C(aa0)
D(0a0)
E(a0a)
F(aaa)
G(0aa)
H(00a)

muss ich da nicht noch mehr machen?
das ging irgendwie so schnell...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist richtig.

aber bist du dir sicher, dass du die 2te aufgabe exakt so bekommen hast?

denn ich komme für den schnittwinkel zwischen zwei raumdiagonalen auf
jeanette299 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschreibung eines würfels
jaa also ich hab das skalarprodukt ausgerechnet. und normalerweise müsste da ja 0 rauskommen,aber bei mir kommt entweder +a oder -a raus.

hab schon wie wild nachgerechnet,aber es kommt immer das selbe raus.
woran liegt das denn,dass die sich anscheinend doch nicht rechtwinklig schneiden?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

also beim skalarprodukt müsste rauskommen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

2 Raumdiagonalen eines Würfels schneiden einander definitiv nicht unter einem rechten Winkel.

mY+
jeanette299 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschreibung eines würfels
Alles klaro,dann ist das ja richtig was ich rausbekommen habe

Vielen Dank smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja du hast erstmal nur rausbekommen, dass das skalarprodukt nicht 0 ist und sie sich deswegen nicht rechtwinklig schneiden.
aber es wäre doch schön wenn du jetzt noch den winkel berechnest, unter dem sie nicht schneiden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »