abstand zwischen zwei punkten auf der erdoberfläche berechnen

Neue Frage »

xunling Auf diesen Beitrag antworten »
abstand zwischen zwei punkten auf der erdoberfläche berechnen
hallo,

ich habe ein programm, in dem zu allen städten ein punkte mit den x-y-achsenpunkten ausgegeben wird.

Wie berechne ich den Abstand zwischen

Aachen 05313000
und
Vogtsburg im Kaiserstuhl 08315133

und wie berechne ich die erdkrümung zudazu rein?

der zahlencode scheint ein standard zu sein, und wurde mit dem programm intefgriert.

mfg - Philipp Teltenkötter
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstand zwischen zwei punkten auf der erdoberfläche berechnen
*verschoben*

Ich denke, das ist sphärische Trigonometrie?

Entschlüsselst Du mal die Zahlen, bitte Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4ri...rie#Koordinaten
adassdasd Auf diesen Beitrag antworten »
also ich hab so coordinaten
ich habe solche koordinaten wie

INSERT INTO geodb_locations VALUES (13351,6,'Aach','Aach','07235001','DE','RP',NULL,'Landkreis Trier-Saarburg','Verbandsgemeinde Trier-Land','Aach',NULL,NULL,NULL,49.7833,6.6,'TR','54298');


also

x-coord: 49.7833
y-coord: 6.6
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: also ich hab so coordinaten
Üblich wären ja mal Längen und Breitengrad. Könntest dzú da vielleicht mal in der Hilfe-Nachschlagen?

Aachen:

Breite: 50°46'35.71"N

Länge: 6° 5'1.00"E
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Entschlüsselung tut wirklich not.

Zitat:
Original von xunling
der zahlencode scheint ein standard zu sein, und wurde mit dem programm intefgriert.

Das kann vieles sein: Sphärische Koordinaten (s.o.), aber vielleicht auch Gauß-Krüger-Koordinaten, oder auch wieder ganz was anderes... Das musst du schon klären.
asdsads Auf diesen Beitrag antworten »
ja gut,
es scheint sich wirklich um längen und breitengrade zu handeln


höhengrad 49.7833
breitengrad 6.6

und wie kriege ich dazu dann den abstand gemessen in kilometern?

(was war nochmal der erdradius)
(Äquatorlänge 44.000 Km)
(usw ???)
 
 
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

Erdradius = 6370 km und Krümel...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »