Tabellen hinten im Buch???

Neue Frage »

geodreieck Auf diesen Beitrag antworten »
Tabellen hinten im Buch???
Hi,
ich schreibe in einer Woche Abitur und habe deswegen den ganzen Stochastikkram wiederholen müssen. Ich habe aber gar keinen Plan mehr davon, wofür die Tabellen hinten im Buch mit der Überschrift "Binominale Wahrscheinlichkeiten" stehen, was kann man mit den Werten, die dort für k, n und p angegeben sind, berechnen?

danke schonmal,
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst berechnen, mit welcher wahrscheinlichkeit eine binomialverteilte (parameter n,p) zufallsvariable den wert k annimt....

bernoulliexperiment:
sei p die trefferwahrscheinlichkeit, n die anzahl der experimente....
X zähle die treffer.

dann gilt:

mgf jochen

Wink viel erfolg beim abitur!
geodreieck Auf diesen Beitrag antworten »

okay, so far so good, ich verstehe das system von den tabellen aber immernoch nicht ganz,
warum steht auf der linken und rechten seite ein anderer wert für k? und warum sind die ergebniszahlen in der mitte bis zu 4-stellig, die wahrscheinlichkeit wird doch immer in zahlen >1 ausgedrückt, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von geodreieck
die wahrscheinlichkeit wird doch immer in zahlen >1 ausgedrückt, oder?

Das lässt aber auf böse Verständnisschwierigkeiten schließen...

Solange nicht jemand weiß, was für eine Tabelle du genau meinst, kann man hier nicht viel helfen - es sei denn, du scannst sie mal ein und stellst sie hier ins Board.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

wahrscheinlichkeiten sind natürlich immer zahlen zwischen 0 und 1. wenn du eine tabelle für binomialverteilungen vorliegen hast, solltest du dort für gewisse (angegebene) werte von k, n und p (siehe erklärung von LOED) die entsprechenden wahrscheinlichkeiten finden. manche tabellen sind in der tat etwas verwirrend strukturiert; z.B. wird manchmal noch angegeben, dass die Wahrscheinlichkeiten(p) für 0,9 und 0,1 usw. bei ebenso "vertauschten" k Werten (k=0 -> k=n usw.) jeweils in der resultierenden Wahrscheinlichkeit übereinstimmen. wenn du schwierigkeiten damit hast, setze doch einfach mal die entsprechenden werte per hand in die formel ein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »