Erwartungswert

Neue Frage »

Avatan Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Es wird mit 5 idealen Würfeln gewürfelt und die Augensumme wird in Cent ausgezahlt .

A) Bei welchen Einsatz ist das Spiel fair?

b) Kann man dafür mit nur einem Würfel würfeln, dafür das fünfache auszahlen ?

So jetzt meine Gedanken dazu

Also wie ich das Thema genannt habe muss man den erwartungswert errechen



also muss man jede Wahrscheinlihc keit einzeln aussrechen ?
Also z.b das eine 5 wählt kann nur vorkommen wenn alle augen eine 1 zeigen also
1/7776 .. weil es nur eine möglichkeit gibt das eine fünf wählt und weil es 7776 verschiedene möglichektiten gibt..
dann für 6 gibt ist die wahrscheinlichkeit 5/7776

Gibt es nicht einen einfachen weg dazu denn ab sieben wird es schon recht schwer. . also ich wäre über eine schnelle antwort sehr dankbar weil ich morgen meine vorabiklausur schreibe. ...

thx
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na mal schauen
sei X_i die zufallsvariable, die die augensumme von i würfen zurückgibt....

E(X1)=3,5
E(X2)=7

hmmm, lässt schon was vermuten, oder!?
Avatan Auf diesen Beitrag antworten »

also man kann einfach das arit. Mittel nicht mit dem ERwartungswert ? ... also 17,5`?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sei X1 bis X5 das wurferegbnis im 1. bis 5. wurf.... je E(X_i)=3,5
definiere dir eine neue zufallsvariable.... Y=X1+X2+X3+X4+X5
gesucht ist ja E(Y)=E(X1+X2+X3+X4+X5), nutze die linearität von E aus.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »