Funktionsschar

Neue Frage »

RolandGarros Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsschar
Hi!
Habe folgendes Problem:
Ich hab ne Matheaufgabe als HA aufbekommen und kann sie nicht lösen! Kann mir jemand helfen??

Aufgabe:

f:x -> x*LN(x^2/a) ( a € R+)
Untersuche bezüglich Definitionsbereich, Symmetrie zum Achsenkreuz, Nullstellen, lok. Extrema, Wendepunkte und Randverhalten

Vielen Dank
Roland
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Was kannst du denn daran jetzt nicht lösen?

Z.B. beim Definitionsbereich kann es nur Einschränkungen durch den Logarithmus geben, denn der ist nur für positive Zahlen definiert. Also guckst du, wann x²/a kleiner gleich 0 ist. Durch dass ² kann der Term schonmal nicht negativ werden, somit bleibt nur noch die 0 übrig.

So kannst du sagen .

Für die anderen Kriterieren findest du auch Hinweise in div. Formelsammlungen. Wenn du schon was gemacht hast, dann können wir dir dabei weiterhelfen, aber so einfach werden wir wohl deine HA nicht machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »