ungefähr gleiche Steigung der Regressionsgeraden

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
ungefähr gleiche Steigung der Regressionsgeraden
Hey!

Wenn Regressionsgerade nach x so ist:
0,7x + 1,76

und Regressionsgerade nach y so ist:
0,69x + 13,47

kann man dann sagen der winkel der beiden sich schneidenden geraden ist sehr klein obwohl der y-achsenabschnitt ziemlich verschieden ist?

dankesehr
tschü
blondi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das sind keine geraden, das sind terme !!

abe ansonsten: da gibt es so eine schöne formel (mit tangens) bezüglich des winkels zur x-achse und der geradensteigung.....
und da ist der y-achsenabschnitt völlig egal......

mfg jochen
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

wieso keine geraden? das sind jeweils die ausgerechneten steigungen und y-achsenabschnitte von regressionsgeraden von 2 merkmalen

wenn die 1. die regressionsgerade nach x (alter des bräutigams) is und die 2. nach y (alter der braut) besteht dazwischen eine kausalität?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

y=3x+5 <-- das da ist eine gerade....
3x+5 <-- das da ist nur ein term... da wird deinem x kein y zugeordnet!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ach so ok

kann man denn von einer kausalität reden zwischen alter der braut und alter des bräutigams wenn der korrelations-koeffizient ungefähr bei 0,7 liegt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich jetzt nicht, ich würde spontan ja vermuten, aber da warte mal lieber auf jemanden, der sich damit auskennt.

übrigens gibt es auch für deine mathematischen fragen die anderen "normalen" foren, ich wundere mich immer etwas, dass du immer hier postest......
das würde ich jetzt (ohne garantie) in stochastik packen....

mfg jochen
 
 
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

äh ja ich weiß nich so genau wo das hingehört
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir das keiner schnell sagen ob kausalität oder nicht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1.Der Korrelationskoeffizient entscheidet nur über lineare Zusammenhänge. Es kann nichtlineare Kausalität vorliegen trotz Korrelation 0.

2.Es muss immer auch der Stichprobenumfang betrachtet werden. Bei n=3 sagt dieses 0,7 geradezu Null und Nichts aus. Bei n=1000 schon deutlich eine Abhängigkeit.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaah ok danke!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Noch zu 2.: Es gibt auch einen sogenannten "Korrelationstest", der auf der Basis des Korrelationskoeffizienten r und Stichprobenumfangs n diese Frage entscheiden kann. Aber statistische Tests hast du sicher noch nicht gehabt, oder etwa doch? verwirrt
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ne
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »