Hausaufgabe Lambacher Schweizer 6. Klasse

Neue Frage »

ngau Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgabe Lambacher Schweizer 6. Klasse
Hallo,

mich wurmen 3 Aufgaben, die ich ganz und gar nicht verstehe!
Im LS 6 Buch S. 102 Nr. 24 Steht folgende Aufgabe:

In Klasse 6a hat der Schüler 2 und mehr Geschwister, während der Schüler höchstens 2 Geschw. haben. Welcher Bruchteil der Schüler hat
a) weniger als 2 Geschwister
b) genau 2 Geschwister?

Aufgabe 29:

Fleisch verliert beim Braten etwa und beim kochen etwa seines Gewichts. Frau Blum hat für Festtage 2 kg Fleisch zum Braten und 1 kg zum Sieden eingekauft. Wie viel erhält jedes Fam.mitglied (2Erw, 2 Kind), wenn ein Erw.portion doppelt so gross wie ein Kinderportion ist? Gib die Ergebnisse als Bruchteil von 1 kg und auf 100g gerundet an.

Aufgabe 33, S. 103

Ein 5 mlanges, 4 m und 2 m hohes Zimmer soll an den vier Wänden und an der Decke tapeziert werden. Wie viel 10 m lange und m breite Tapetenrolle braucht man dazu? Der Maler weiss aus Erfahrung, dass die Reste an Fenster und Türen etwa der Verschnitt in Ecken usw. ausgleicht.

Zur Zeit nehmen wir Bruchrechnen, Prozent rechnen und relative Häufigkeit dran.

Grüsse
ngau
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es bemerkenswert, wie schön du die Aufgaben abgeschrieben hast
Ich finde es bemerkenswert, dass du Latex anwendest und anderen die Möglichkeit gibst in eigenen Büchern nachzuschauen.
Nur wird dir das im Moment nicht sbringen
Bitte versuche erst eigene Ansätze und dann schauen wir mal
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu Aufgabe 24 habe ich leider keine Idee, wie ich sie lösen kann.... ich muss doch irgendwie die Gesamtanzahl der Schüler haben, um das rechnen zu können, oder? aber in der Aufgabe steht was von Bruchteil, also brauche ich doch nicht die Anzahl der Schüler.
+ = = 1
Ich komme nicht klar mit weniger und genau 2 Geschwister. In der Aufgabe ist angegeben mit "2 und mehr Geschwister", also und "höchstens 2 Geschw", also .
Wie soll ich weitermachen, nur die Idee erklären, rechnen will ich selber.

Aufgabe 29:
Beim Braten verliert es 25%, beim kochen 20%. Mit dem taschenrechner kann ich mit den Kiloangaben (2,25kg und 1,5 kg) das leicht abziehen (1,6875 kg und 1,2 kg). Aber ich weiss nicht wie ich das als Bruch rechnen soll?! Kann mir das bitte jemand erklären?

Aufgabe 33:
Eine ganze Rolle ergibt 5qm, ich kann jetzt mit den Längenangaben den Flächeninhalt ausrechnen, und dann durch 5 teilen, aber wie mache ich das mit Bruchrechnen? Und der letzte Satz irritiert mich sehr unglücklich

Grüsse
ngau
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mal vorsichtig versuchen dir zu helfen erstmal Tip zur ersten Aufgabe:

in Teil a) wirst du gefragt wieviele Schüler weniger als 2 Geschwister haben. Wenn du jetzt mal schaust was du angegeben hast Dann ist dieser Teil fast schon von selbst gelöst. Weniger als 2 heisst doch 0 Geschwister oder 1 Geschwister.

Grundsätzlich muss ja immer gelten
Anzahl derer die keine Geschwister haben + Anzahl derer die 2 haben + Anzahl derer die mehr als 2 haben = Gesamtzahl der Schüler also =1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 24: Sei x der Anteil der Schüler mit genau 2 Geschwistern.
Wenn du 1/5 + 10/12 rechnest, dann hast du diesen Anteil einmal zuviel addiert. Also ziehe diesen Anteil ab und es muß 1 rauskommen.

Aufgabe 29: Gib die Fleischmengen als Bruch an. Das sollte kein Problem sein. Mit welchen Bruch mußt du z.B. das Bratenfleisch multiplizieren? Dann bezeichne eine Kinderportion mit x. Wieviele Portionen der Größe x müssen gekocht werden?

Aufgabe 33: Berechne den Umfang des Zimmers. Wieviel Strecke von einer Zimmerwand kann man mit einer Rolle tapezieren. Der letzte Satz besagt eigentlich gar nichts. Eigentlich müsste man bei einem Zimmer Tür und Fenster wieder abrechnen, da Tür und Fenster üblicherweise nicht tapeziert werden. Augenzwinkern Diese Menge wird aber gerade für Verschnitt benötigt.

Zitat:
Original von Egal
Grundsätzlich muss ja immer gelten
Anzahl derer die keine Geschwister haben + Anzahl derer die 2 haben + Anzahl derer die mehr als 2 haben = Gesamtzahl der Schüler also =1

Und was ist mit denen, die genau einen Bruder oder Schwester haben?
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

zu 24)

=1
=1
Ich habe schon in der 2. Reihe ein mulmiges Gefühl und wenn ich weiter rechne und 1 (=60/60) mit 62/60 abziehe komme ich ins minus...
ich verstehe nicht was Ihr meint verwirrt

25)

=
dann = = Fleischmenge nach dem Braten? Aber ich meine immer noch dass es um die 1,6875 kg liegen muss, oder irre ich mich?

Grüsse
ngau
 
 
ale Auf diesen Beitrag antworten »

zu24:
soweit ich sehen kann stimmt die 2. Reihe nicht falls du erweitert hast.
Schau nochmal hin, denn nach meinem Erachten kommt insgesamt oben 56 raus!

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Zitat:
Original von ngau
=1
Ich habe schon in der 2. Reihe ein mulmiges Gefühl und wenn ich weiter rechne und 1 (=60/60) mit 62/60 abziehe komme ich ins minus...
ich verstehe nicht was Ihr meint verwirrt

Warum darf da keine negative Zahl rauskommen verwirrt

Die zweite Zeile stimmt!

Du kannst sogar noch kürzen:




PS:
Zitat:
Original von klarsoweit
Aufgabe 24: Sei x der Anteil der Schüler mit genau 2 Geschwistern.
Wenn du 1/5 + 10/12 rechnest, dann hast du diesen Anteil einmal zuviel addiert. Also ziehe diesen Anteil ab und es muß 1 rauskommen.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn du doch


erweiterst dann kommt doch raus.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
aber wenn du doch


erweiterst dann kommt doch raus.

Wo holst du denn das jetzt her verwirrt

Trotzdem (wo ist bei dir das x hin verwirrt )

ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von ale
aber wenn du doch


erweiterst dann kommt doch raus.

Wo holst du denn das jetzt her verwirrt

Trotzdem (wo ist bei dir das x hin verwirrt )


ich habe lediglich die ´die beisen Nenner auf eine gleiche Zahl erwietert und dasselbe auch mit dem Zähler gemacht
das x ist eigentlich auch noch da nur beim schnellen tippen verschwunden!


vielleicht habe ich nur die Aufgabe ein wenig falsch verstanden!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann gar nicht stimmen; guck dir die Aufgabe nochmal genau an. Das x kommt nicht nur an einem Summanden vor.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja stimmt!sorry ich nehme alles zurück!Habe mich verschaut!Danke iammrvip
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fasse es nicht! Ich hatte doch geschrieben: Wenn man rechnet, dann hat man den gesuchten Teil einmal zuviel addiert. Also muß man ihn wieder subtrahieren, um auf 1 zu kommen. Also:
julie88 Auf diesen Beitrag antworten »

1/5 + 10/12 - x = 1

das hat ja schon klarsoweit geschrieben, dann erweiterst du beides eben auf den gemeinsamen nenner, in dem fall 60

dann steht hier:

12/60 + 50/60 - x = 1

62/60 - x =1

62/60 - x = 60/60

x= 2/60=1/30.

weiß jetzt nicht ob des gefragt war, aber dacht ich helf noch schnell, muss nämlich jetzt los Wink
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Freunde,

oooooh, ich habe mich in Nr. 25 total vertan... statt 5/4 müsste 9/4 stehen und dann stimmt alles! Ruasbekommen habe ich 77/160kg bzw. Kinder bekommen 500g und Erw. 1000g.
Ist das richtig?

zu 24) dank Juliee88 habe ich klarsoweit etzt verstanden! ich muss x abziehen... mannoman...

Aufgabe 33)
Habe 14,9 Rollen raus, nehme 15 Stück dann, ok?
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Habe eine neues (Verständnis-)Problem:

Ein Auto verliert im 1. Jahr 1/4, im 2. 1/6 und im 3. 1/8 seines Neupreises an Wert.

Frage: Welchen Bruchteil seines Wertes zu Beginn des 2. Jahres verliert das Auto im 2. Jahr?

Ich verstehe "zu Beginn des 2. Jahres verliert das Auto im 2. Jahr " nicht so ganz!

Für das 2. Jahr habe ich 1/4 + 1/6 = 10/24 raus.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist. Wieviel von dem Wert das das Auto nach dem 1. Jahr hatte verliert es im 2. Jahr.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von julie88
weiß jetzt nicht ob des gefragt war, aber dacht ich helf noch schnell, muss nämlich jetzt los Wink

Eigentlich nicht. Das sollte ngau selbst rechnen. Siehe Userguide.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von julie88
weiß jetzt nicht ob des gefragt war, aber dacht ich helf noch schnell, muss nämlich jetzt los Wink

Eigentlich nicht. Das sollte ngau selbst rechnen. Siehe Userguide.

gleich mal verlinkt!
Userguide
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Gemeint ist. Wieviel von dem Wert das das Auto nach dem 1. Jahr hatte verliert es im 2. Jahr.


Ok, also im 1. Jahr hat es noch einen Wert von 3/4, dann im 2. Jahr:
3/4 * 1/6 = 3/24, dann
3/4 - 3/24 = 15/24

D.H. das Auto hatnoch einen Wert von 15/24, oder ist gemeint, dass das Auto 3/24 an Wert verloren hat??? verwirrt
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal

Grundsätzlich muss ja immer gelten
Anzahl derer die keine Geschwister haben + Anzahl derer die 2 haben + Anzahl derer die mehr als 2 haben = Gesamtzahl der Schüler also =1


Ich sitze schon wieder stundenlang an der Aufgabe...

1/30 haben genau 2 Geschwister, 10/12 haben höchstens 2, also haben:
(10/12 - 1/30 = 36/45) 36/45 0 oder 1 Bruder/Schwester.
Stimmt das nun???
verwirrt

Viele Grüsse
ngau

Danke vielmals für eure Hilfe!!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ngau
1/30 haben genau 2 Geschwister, 10/12 haben höchstens 2, also haben:
(10/12 - 1/30 = 36/45) 36/45 0 oder 1 Bruder/Schwester.
Stimmt das nun???
verwirrt

Viele Grüsse
ngau

Danke vielmals für eure Hilfe!!!


ja, das stimmt! Freude
du kannst die 36/45 noch in 12/15 kürzen...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
du kannst die 36/45 noch in 12/15 kürzen...


Und 12/15 zu 4/5 Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Und 12/15 zu 4/5 Augenzwinkern


oooh, ja, natürlich! smile
hihi! wenn die taschenrechner verwöhnte generation versucht etwas im kopf auszurechnen! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »