Hausaufgabe Lambacher Schweizer 6. Klasse |
09.03.2005, 22:20 | ngau | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hausaufgabe Lambacher Schweizer 6. Klasse mich wurmen 3 Aufgaben, die ich ganz und gar nicht verstehe! Im LS 6 Buch S. 102 Nr. 24 Steht folgende Aufgabe: In Klasse 6a hat der Schüler 2 und mehr Geschwister, während der Schüler höchstens 2 Geschw. haben. Welcher Bruchteil der Schüler hat a) weniger als 2 Geschwister b) genau 2 Geschwister? Aufgabe 29: Fleisch verliert beim Braten etwa und beim kochen etwa seines Gewichts. Frau Blum hat für Festtage 2 kg Fleisch zum Braten und 1 kg zum Sieden eingekauft. Wie viel erhält jedes Fam.mitglied (2Erw, 2 Kind), wenn ein Erw.portion doppelt so gross wie ein Kinderportion ist? Gib die Ergebnisse als Bruchteil von 1 kg und auf 100g gerundet an. Aufgabe 33, S. 103 Ein 5 mlanges, 4 m und 2 m hohes Zimmer soll an den vier Wänden und an der Decke tapeziert werden. Wie viel 10 m lange und m breite Tapetenrolle braucht man dazu? Der Maler weiss aus Erfahrung, dass die Reste an Fenster und Türen etwa der Verschnitt in Ecken usw. ausgleicht. Zur Zeit nehmen wir Bruchrechnen, Prozent rechnen und relative Häufigkeit dran. Grüsse ngau |
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09.03.2005, 22:26 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich finde es bemerkenswert, wie schön du die Aufgaben abgeschrieben hast Ich finde es bemerkenswert, dass du Latex anwendest und anderen die Möglichkeit gibst in eigenen Büchern nachzuschauen. Nur wird dir das im Moment nicht sbringen Bitte versuche erst eigene Ansätze und dann schauen wir mal |
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10.03.2005, 11:11 | ngau | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo, zu Aufgabe 24 habe ich leider keine Idee, wie ich sie lösen kann.... ich muss doch irgendwie die Gesamtanzahl der Schüler haben, um das rechnen zu können, oder? aber in der Aufgabe steht was von Bruchteil, also brauche ich doch nicht die Anzahl der Schüler. + = = 1 Ich komme nicht klar mit weniger und genau 2 Geschwister. In der Aufgabe ist angegeben mit "2 und mehr Geschwister", also und "höchstens 2 Geschw", also . Wie soll ich weitermachen, nur die Idee erklären, rechnen will ich selber. Aufgabe 29: Beim Braten verliert es 25%, beim kochen 20%. Mit dem taschenrechner kann ich mit den Kiloangaben (2,25kg und 1,5 kg) das leicht abziehen (1,6875 kg und 1,2 kg). Aber ich weiss nicht wie ich das als Bruch rechnen soll?! Kann mir das bitte jemand erklären? Aufgabe 33: Eine ganze Rolle ergibt 5qm, ich kann jetzt mit den Längenangaben den Flächeninhalt ausrechnen, und dann durch 5 teilen, aber wie mache ich das mit Bruchrechnen? Und der letzte Satz irritiert mich sehr Grüsse ngau |
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10.03.2005, 11:37 | Egal | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich will mal vorsichtig versuchen dir zu helfen erstmal Tip zur ersten Aufgabe: in Teil a) wirst du gefragt wieviele Schüler weniger als 2 Geschwister haben. Wenn du jetzt mal schaust was du angegeben hast Dann ist dieser Teil fast schon von selbst gelöst. Weniger als 2 heisst doch 0 Geschwister oder 1 Geschwister. Grundsätzlich muss ja immer gelten Anzahl derer die keine Geschwister haben + Anzahl derer die 2 haben + Anzahl derer die mehr als 2 haben = Gesamtzahl der Schüler also =1 |
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10.03.2005, 11:40 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aufgabe 24: Sei x der Anteil der Schüler mit genau 2 Geschwistern. Wenn du 1/5 + 10/12 rechnest, dann hast du diesen Anteil einmal zuviel addiert. Also ziehe diesen Anteil ab und es muß 1 rauskommen. Aufgabe 29: Gib die Fleischmengen als Bruch an. Das sollte kein Problem sein. Mit welchen Bruch mußt du z.B. das Bratenfleisch multiplizieren? Dann bezeichne eine Kinderportion mit x. Wieviele Portionen der Größe x müssen gekocht werden? Aufgabe 33: Berechne den Umfang des Zimmers. Wieviel Strecke von einer Zimmerwand kann man mit einer Rolle tapezieren. Der letzte Satz besagt eigentlich gar nichts. Eigentlich müsste man bei einem Zimmer Tür und Fenster wieder abrechnen, da Tür und Fenster üblicherweise nicht tapeziert werden. Diese Menge wird aber gerade für Verschnitt benötigt.
Und was ist mit denen, die genau einen Bruder oder Schwester haben? |
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11.03.2005, 16:24 | ngau | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo nochmal, zu 24) =1 =1 Ich habe schon in der 2. Reihe ein mulmiges Gefühl und wenn ich weiter rechne und 1 (=60/60) mit 62/60 abziehe komme ich ins minus... ich verstehe nicht was Ihr meint 25) = dann = = Fleischmenge nach dem Braten? Aber ich meine immer noch dass es um die 1,6875 kg liegen muss, oder irre ich mich? Grüsse ngau |
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11.03.2005, 17:20 | ale | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
zu24: soweit ich sehen kann stimmt die 2. Reihe nicht falls du erweitert hast. Schau nochmal hin, denn nach meinem Erachten kommt insgesamt oben 56 raus! |
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11.03.2005, 17:26 | iammrvip | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo
Warum darf da keine negative Zahl rauskommen Die zweite Zeile stimmt! Du kannst sogar noch kürzen: PS:
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11.03.2005, 17:32 | ale | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
aber wenn du doch erweiterst dann kommt doch raus. |
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11.03.2005, 17:35 | iammrvip | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wo holst du denn das jetzt her Trotzdem (wo ist bei dir das x hin ) |
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11.03.2005, 17:40 | ale | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ich habe lediglich die ´die beisen Nenner auf eine gleiche Zahl erwietert und dasselbe auch mit dem Zähler gemacht das x ist eigentlich auch noch da nur beim schnellen tippen verschwunden! vielleicht habe ich nur die Aufgabe ein wenig falsch verstanden! |
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11.03.2005, 17:50 | iammrvip | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das kann gar nicht stimmen; guck dir die Aufgabe nochmal genau an. Das x kommt nicht nur an einem Summanden vor. |
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11.03.2005, 17:51 | ale | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
oh ja stimmt!sorry ich nehme alles zurück!Habe mich verschaut!Danke iammrvip |
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11.03.2005, 19:01 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich fasse es nicht! Ich hatte doch geschrieben: Wenn man rechnet, dann hat man den gesuchten Teil einmal zuviel addiert. Also muß man ihn wieder subtrahieren, um auf 1 zu kommen. Also: |
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11.03.2005, 19:28 | julie88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
1/5 + 10/12 - x = 1 das hat ja schon klarsoweit geschrieben, dann erweiterst du beides eben auf den gemeinsamen nenner, in dem fall 60 dann steht hier: 12/60 + 50/60 - x = 1 62/60 - x =1 62/60 - x = 60/60 x= 2/60=1/30. weiß jetzt nicht ob des gefragt war, aber dacht ich helf noch schnell, muss nämlich jetzt los |
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12.03.2005, 10:07 | ngau | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo Freunde, oooooh, ich habe mich in Nr. 25 total vertan... statt 5/4 müsste 9/4 stehen und dann stimmt alles! Ruasbekommen habe ich 77/160kg bzw. Kinder bekommen 500g und Erw. 1000g. Ist das richtig? zu 24) dank Juliee88 habe ich klarsoweit etzt verstanden! ich muss x abziehen... mannoman... Aufgabe 33) Habe 14,9 Rollen raus, nehme 15 Stück dann, ok? |
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12.03.2005, 10:12 | ngau | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Habe eine neues (Verständnis-)Problem: Ein Auto verliert im 1. Jahr 1/4, im 2. 1/6 und im 3. 1/8 seines Neupreises an Wert. Frage: Welchen Bruchteil seines Wertes zu Beginn des 2. Jahres verliert das Auto im 2. Jahr? Ich verstehe "zu Beginn des 2. Jahres verliert das Auto im 2. Jahr " nicht so ganz! Für das 2. Jahr habe ich 1/4 + 1/6 = 10/24 raus. |
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12.03.2005, 10:30 | Egal | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Gemeint ist. Wieviel von dem Wert das das Auto nach dem 1. Jahr hatte verliert es im 2. Jahr. |
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12.03.2005, 12:56 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Eigentlich nicht. Das sollte ngau selbst rechnen. Siehe Userguide. |
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12.03.2005, 12:59 | ale | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
gleich mal verlinkt! Userguide |
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12.03.2005, 15:07 | ngau | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ok, also im 1. Jahr hat es noch einen Wert von 3/4, dann im 2. Jahr: 3/4 * 1/6 = 3/24, dann 3/4 - 3/24 = 15/24 D.H. das Auto hatnoch einen Wert von 15/24, oder ist gemeint, dass das Auto 3/24 an Wert verloren hat??? |
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12.03.2005, 15:14 | ngau | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich sitze schon wieder stundenlang an der Aufgabe... 1/30 haben genau 2 Geschwister, 10/12 haben höchstens 2, also haben: (10/12 - 1/30 = 36/45) 36/45 0 oder 1 Bruder/Schwester. Stimmt das nun??? Viele Grüsse ngau Danke vielmals für eure Hilfe!!! |
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12.03.2005, 15:17 | babelfish | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja, das stimmt! du kannst die 36/45 noch in 12/15 kürzen... |
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12.03.2005, 15:22 | Calvin | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Und 12/15 zu 4/5 |
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12.03.2005, 15:27 | babelfish | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
oooh, ja, natürlich! hihi! wenn die taschenrechner verwöhnte generation versucht etwas im kopf auszurechnen! |
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