Kann mir jemand helfen? Logarithmusfunktionen

Neue Frage »

m89 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann mir jemand helfen? Logarithmusfunktionen
Ich verstehe nicht, wie ich folgende Aufgabe lösen kann. Wenn der Teil mit dem x im Exponenten stehen würde, wüsste ich ja wie es geht, aber hier bin ich ein wenig überfordert. Mit log b 10, meine ich Logarithmus 10 zur Basis b, aber ihr wisst das mit Sicherheit. Deshalb bitte ich um eure Hilfe:

log b (2x + 3) - log b (x + 1) = log b 10

Schreibt eure Lösung einfach mit Rechenschritten hin, bitte.





Bei dieser zweiten Aufgabe möchte ich mal wissen, wie weit ihr die Aufgabe auflösen könnt, damit ich meins vergleichen kann:
(Wende Logarithmengesetze an)

log b (1 : (Wurzel aus 1 + a hoch 4))

Danke im Vorraus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Schreibt eure Lösung einfach mit Rechenschritten hin, bitte.

nenene, lies erst mal den userguide...
wir wollen hier eigene ideen sehen....
du sagst du könntest es zur basis 10, was ist dein problem zur basis b?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es so Logarithmusgesetze, z.B.:

Der andere Ausdruck heißt wohl:

Auch hier heißt die Parole: Logarithmusgesetze
m89 Auf diesen Beitrag antworten »
Ja
Mein Problem ist, dass der Teil, in welchem das x vorkommt, nicht im Exponent steht und dass heisst, ich kann den Rest nicht weg dividieren (log b 7 hoch x+1 =(x + 1) mal log b 7 /: log b 7
x + 1 = ........... / -1
x= ..........


So würde ich es rechnen können, aber wie in der Aufgabe bei der ich euch um Hilfe bitte.

Was bringt mir denn das , wenn ich das zusammenfasse?

Dann habe ich :

log b ((2x+3)unglücklich x+1)) = log b 10 Und dann???????

Bitte schreibt doch mal den Rechenweg. Biiiiitttee.

Bitte helft mir zumindest schnell, bis morgen sollte ich es wissen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ja
Bloß keine Hetze, das ist hier nicht beliebt.
Nun, wo ist das Problem?
Wenn du eine Gleichung hast, wie:
dann ist zwangsläufig x = y.
Jetzt schau mal deine Gleichung an. Die sieht doch fast genauso aus.
m89 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Also

log b (2x + 3)unglücklich x + 1) = log b 10 / potenzieren
(2x + 3) : (x + 1) = 10 / mal (x + 1)
2x + 3 = 10x + 10 / -10 /-2x
-7 = 8x /: 8
x = - sieben/achtel

Richtig ?


Und wenn es nicht richtig ist, dann sag doch mal den Rechenweg, denn langsam fühle ich mich verarscht!

Ich weiss, dass du es weist und was ist daran so schlimm es mir mitzuteilen
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und wenn es nicht richtig ist, dann sag doch mal den Rechenweg, denn langsam fühle ich mich verarscht!

Ich weiss, dass du es weist und was ist daran so schlimm es mir mitzuteilen

ich weiß auch, das klarsoweit es weiß, aber wie bereits aufgefordert, lies dir den userguide durch!
und wie du dich hier aufführst ist ziemlich unverschämt! böse

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »