Einfache Kombinatorik Aufgabe

Neue Frage »

cleany Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Kombinatorik Aufgabe
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgender Aufgabe:
(a)Wieviele Wörter mit 4 Buchstaben kann man aus dem Alphabet {a,b, .. z} von 26 Buchstaben bilden?
(b) Wie wahrscheinlich ist es, dass ein zufällig gezogenes Wort nur aus den ersten 5 Buchstaben besteht?

zu a.
Ich kann ja nun sagen, dass ich schonmal Möglichkeiten habe Wörter zu bilden.
Sind da jetzt auch schon die Wörter enthalten, die aus den selben BS bestehen (z.B. aaaa oder bbee) ?

Ich habe ja hier ziehen mit zurücklegen, aber wenn es ziehen ohne zurücklegen hätte ich doch , oder ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Kombinatorik Aufgabe
Zitat:
Original von cleany
zu a.
Ich kann ja nun sagen, dass ich schonmal Möglichkeiten habe Wörter zu bilden. Sind da jetzt auch schon die Wörter enthalten, die aus den selben BS bestehen (z.B. aaaa oder bbee) ?


Zweimal ja.

Zitat:
Original von cleany
Wenn ja .. verstehe ich das nicht so ganz, weil es für mich logischer wäre, wenn es Möglichkeite gäbe.


Warum wäre das logischer?
cleany Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort! Hab zwischenzeitlich meinen Beitrag editiert.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Kombinatorik Aufgabe
Zitat:
Original von cleany
Ich habe ja hier ziehen mit zurücklegen, aber wenn es ziehen ohne zurücklegen hätte ich doch , oder ?


Nein. Die Reihenfolge ist relevant.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cleany
Ich habe ja hier ziehen mit zurücklegen, aber wenn es ziehen ohne zurücklegen hätte ich doch , oder ?

Die LAGE der Buchstaben im Wort ist durchaus nicht EGAL. Augenzwinkern


EDIT: Da war ich wieder etwas spät. Aber das Wortspiel konnte ich mir eh nicht verkneifen, weil es in jeder Hinsicht gut passt.
cleany Auf diesen Beitrag antworten »

Ah .. alles klar! Soweit ist der Groschen gefallen Freude
Dank euch!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »