Terme

Neue Frage »

Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »
Terme
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe:

5 (a+2b)

Ich verstehe nicht was ich mit der 5 machen soll da kein Additions-/ Subtraktions-/Multiplikations oder Divisionszeichen steht.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Solange nix gesagt wird, bedeutet es immer Multiplikation!

Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

So schnelle Antwort, danke.

Aber es heißt ja nicht 5a sondern 5 (a+2b)...

Erstaunt2
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht fertig. Tut mir leid.

Ich habe nun mit Eurer o.g. Hilfe und nach meinem capice die Aufgaben gelöst und das Ergebnis ist vernichtend. Nur 28% richtig. Nächste Woche schreibe ich eine Mathearbeit. Ich habe also noch viel zu tun...

Ich hänge nun diesem Threat mein Aufgaben UND mein Ergebnis bei...

Für alle verständlichen Erklärungen oder Tipps und Korrekturen mit Erklärungen bin ich dankbar!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage vor, daß du die Aufgaben in der ersten Zeile, Spalten 2 und 3 mal vorrechnest. Augenzwinkern
 
 
Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

Zeile1, Spalte2:

a= -2 und b = 1

2a - 3b
= -4 - 3
= -1

Zeile1, Spalte3:

a= 1 und b = -3

2a -3b
= 2 - -9
=-7
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jo_Jo
Zeile1, Spalte2:

a= -2 und b = 1

2a - 3b
= -4 - 3
= -1

Falsch. Schau mal auf den Zahlenstrahl. Du gehst von -4 3 Schritte nach links. Wo kommst du an?

Zitat:
Original von Jo_Jo
Zeile1, Spalte3:

a= 1 und b = -3

2a -3b
= 2 - -9
=-7

Auch falsch. Hier ist das Problem die "- -9". Erstmal mußt du "- (-9)" schreiben, da 2 Vorzeichen niemals direkt hintereinander stehen dürfen. Hier ist die Regel, daß "Minus Minus ..." zu Plus wird. Es ist also 2 - (-9) = 2 + 9. Alternativ überlege dir, wieviel Einheiten zwischen der zahl 2 und der Zahl -9 liegen.
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jo_Jo
Zeile1, Spalte2:

a= -2 und b = 1

2a - 3b
= -4 - 3
= -1


Das stimmt nicht. Du ziehst von einer negativen Zahl - nämlich der -4 nochmal 3 ab. Das ergibt insgesamt -7. Wenn es -4 Grad sind und es werden nochmal 3 Grad weniger sind es ja auch nicht -1 Grad nur noch. Ich weiß nicht ob ichs verständlich rüber bringe, vielleicht noch ein anderer Vorschlag: die Minus 1 wurde ausgeklammert:


Zeile1, Spalte3:

Zitat:
9a= 1 und b = -3

2a -3b
= 2 - -9
=-7


Hier musst Du wissen dass Minus mal Minus gleich Plus ist. Da fällt mir gerade kein passendes Beispiel ein um das zu illustrieren, vielleicht jemandem anders ja.
Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Jo_Jo
Zeile1, Spalte2:

a= -2 und b = 1

2a - 3b
= -4 - 3
= -1

Falsch. Schau mal auf den Zahlenstrahl. Du gehst von -4 3 Schritte nach links. Wo kommst du an?

Zitat:
Original von Jo_Jo
Zeile1, Spalte3:

a= 1 und b = -3

2a -3b
= 2 - -9
=-7

Auch falsch. Hier ist das Problem die "- -9". Erstmal mußt du "- (-9)" schreiben, da 2 Vorzeichen niemals direkt hintereinander stehen dürfen. Hier ist die Regel, daß "Minus Minus ..." zu Plus wird. Es ist also 2 - (-9) = 2 + 9. Alternativ überlege dir, wieviel Einheiten zwischen der zahl 2 und der Zahl -9 liegen.


Ich komme weiter rechts an. Weil ich doch keine -3 abziehe sondern - 3. Ich meine ich ziehe keine Negativzahl ab sondern eine Positivzahl...

???
Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gnu
Zitat:
Original von Jo_Jo
Zeile1, Spalte2:

a= -2 und b = 1

2a - 3b
= -4 - 3
= -1


Das stimmt nicht. Du ziehst von einer negativen Zahl - nämlich der -4 nochmal 3 ab. Das ergibt insgesamt -7. Wenn es -4 Grad sind und es werden nochmal 3 Grad weniger sind es ja auch nicht -1 Grad nur noch. Ich weiß nicht ob ichs verständlich rüber bringe, vielleicht noch ein anderer Vorschlag: die Minus 1 wurde ausgeklammert:


Zeile1, Spalte3:

Zitat:
9a= 1 und b = -3

2a -3b
= 2 - -9
=-7


Hier musst Du wissen dass Minus mal Minus gleich Plus ist. Da fällt mir gerade kein passendes Beispiel ein um das zu illustrieren, vielleicht jemandem anders ja.


2 x (-2)- 3 x 1=-4 -3 = (-1) x (4+3) = (-1) x (7) = -7

Wo kommt das (4 + 3) her?

Ich hätte maximal so verstanden und geschrieben:

2 x (-2) - 3
= -4 x - 3
= 12

aber DAS stimmt nicht mit dem Zahlenstrahl überein. Da komme ich auf 11.

Ich werde den Test wohl nicht schaffen. Meine Angst vor der Schule wird immer größer...
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Die 4+3 kommt daher, weil Du aus -4-3 jeweils eine (-1) ausklammerst. Nach den Distributivgesetz: kann man also eine -1 ausklammern.
Was Du gemacht hast, ist + und * zu vertauschen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jo_Jo
Ich komme weiter rechts an. Weil ich doch keine -3 abziehe sondern - 3. Ich meine ich ziehe keine Negativzahl ab sondern eine Positivzahl...

Unfug. unglücklich Und jetzt gehen wir mal in die 1. oder 2. Klasse der Grundschule:

5 + 3 bedeutet: Gehe von der Zahl 5 auf dem Zahlenstrahl 3 Schritte nach rechts (= addiere 3). Wir landen bei der Zahl 8.

5 - 3 bedeutet: Gehe von der Zahl 5 auf dem Zahlenstrahl 3 Schritte nach links (= ziehe 3 ab). Wir landen bei der Zahl 2.

Analog bedeutet -4 - 3: Gehe von der Zahl -4 auf dem Zahlenstrahl 3 Schritte nach links. Du ziehst eine Positivzahl ab, also geht man nach links. Wenn man eine Negativzahl abzieht (das war die andere Aufgabe mit 2 - (-9) ), dann geht man nach rechts.

Die Subtraktion zweier Zahlen kann man mit dem Zahlenstrahl auch so interpretieren:
Allgemein bedeutet der Ausdruck a - b: Gehe von der Zahl b auf dem Zahlenstrahl zur Zahl a und zähle dabei die Anzahl der Schritte. Geht man nach dabei rechts, wird die Anzahl der Schritte positiv gerechnet, geht man nach dabei links, wird die Anzahl der Schritte negativ gerechnet.

Beispiel: 5 - 3: Von der Zahl 3 zur Zahl 5 sind es 2 Schritte nach rechts.
5 - (-3): Von der Zahl -3 zur Zahl 5 sind es 8 Schritte nach rechts.
3 - 5: Von der Zahl 5 zur Zahl 3 sind es 2 Schritte nach links.


@Gnu: dein Vorschlag mit dem Ausklammern hat die ganze Sache meiner Meinung nach nur verschlimmbessert.
Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich verstanden.

@Gnu: Das ausklammern ist für mich nicht zu verstehen.


Trotzdem, kann ich, wenn ichs kapiere mit dem genauen Aufschreiben des Rechenweges meine Punkte verbessern.

Also, ich will es unbedingt verstehen.


p.s.: Wo kann ich die Regeln für Dividieren finden. Die für Multiplikation habe ich

Plus mal Plus gibt Plus

Plus mal Minus gibt Minus

Minus mal Minus gibt Plus

Minus mal Plus gibt Minus
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
p.s.: Wo kann ich die Regeln für Dividieren finden. Die für Multiplikation habe ich

Plus mal Plus gibt Plus

Plus mal Minus gibt Minus

Minus mal Minus gibt Plus

Minus mal Plus gibt Minus


Steht schon da! Augenzwinkern

Was für die Multiplikation gilt, gilt auch für die Division!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jo_Jo
Das habe ich verstanden.

@Gnu: Das ausklammern ist für mich nicht zu verstehen.

Das mit dem Ausklammern können wir uns später anschauen (wenn du willst). Jetzt wäre es erstmal gut, wenn du die Aufgaben fehlerfrei rechnen könntest.
Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ich habe nun alle Aufgaben mit dem was ich hier nun gelesen habe nochmal duchgerechnet. Und das nicht nur einmal! Ergebnis ist das Gleiche. Nur 28 % richtig. Jezt teilweise andere Aufgaben richtig andere dafür wieder falsch.

Es liegt daran wie ich auflöse. Mit Sicherheit.

z.b.
Aufgabe vom Blatt ( 4. Zeile, Spalte 1)

(a = 2 und b = 3)


2a (3 - 5b)

Meine Rechnung:

= 2 x (3 - 5 X 3)

= 2 x 2 (3 - 15)
= 2 x 2 (-12)
= 4 x (-12)
= -48



ist falsch

dann 2. Versuch

= 2 x 2 (3 - 5 x 3)
= 2 x 2 ( 2 x 3)
= 4 x 6
= 24

Auch falsch

3. Versuch

= 2 x 2 x 3 - 5 x 3
=4 x 3 - 15
= 12 - 15
= -3

Auch falsch


Jonas
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wüsste nicht warum die erste Rechnung falsch sein sollte, ausser dass Du in der ersten Zeile die 2 vom a vergessen hast, hast Du aber in der nächsten Zeile wieder korrigiert.

Beim zweiten hast Du Punkt vor Strich - Rechenregel nicht gemacht und beim letzten musst Du wenn Du die Klammer mit 2 multiplizierst jeden der Ausdrücke in der Klammer mit 2 multiplizieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jo_Jo
z.b.
Aufgabe vom Blatt ( 4. Zeile, Spalte 1)

-48 ist das richtige Ergebnis. Wieso sollte das falsch sein? Sagt das Programm dir das oder denkst du dir das nur?
Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Programm

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmte03.htm

1. Spalte 4. Aufgabe von oben
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich da -48 eingebe, wird das Feld geschlossen und man kann nichts mehr eingeben. Bei einer falschen Eingabe bleibt das Feld zur Korrektur offen. -48 ist also auch in dem Programm richtig.
Jo_Jo Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid. Ich hatt ein Leerzeichen zwischen minus und 48...


Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »