Terme |
10.09.2007, 17:54 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Terme ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe: 5 (a+2b) Ich verstehe nicht was ich mit der 5 machen soll da kein Additions-/ Subtraktions-/Multiplikations oder Divisionszeichen steht. |
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10.09.2007, 17:56 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Solange nix gesagt wird, bedeutet es immer Multiplikation! |
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10.09.2007, 18:01 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
So schnelle Antwort, danke. Aber es heißt ja nicht 5a sondern 5 (a+2b)... |
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10.09.2007, 18:02 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
10.09.2007, 18:07 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Noch nicht fertig. Tut mir leid. Ich habe nun mit Eurer o.g. Hilfe und nach meinem capice die Aufgaben gelöst und das Ergebnis ist vernichtend. Nur 28% richtig. Nächste Woche schreibe ich eine Mathearbeit. Ich habe also noch viel zu tun... Ich hänge nun diesem Threat mein Aufgaben UND mein Ergebnis bei... Für alle verständlichen Erklärungen oder Tipps und Korrekturen mit Erklärungen bin ich dankbar! |
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11.09.2007, 09:17 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich schlage vor, daß du die Aufgaben in der ersten Zeile, Spalten 2 und 3 mal vorrechnest. |
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11.09.2007, 11:26 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Zeile1, Spalte2: a= -2 und b = 1 2a - 3b = -4 - 3 = -1 Zeile1, Spalte3: a= 1 und b = -3 2a -3b = 2 - -9 =-7 |
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11.09.2007, 11:39 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Falsch. Schau mal auf den Zahlenstrahl. Du gehst von -4 3 Schritte nach links. Wo kommst du an?
Auch falsch. Hier ist das Problem die "- -9". Erstmal mußt du "- (-9)" schreiben, da 2 Vorzeichen niemals direkt hintereinander stehen dürfen. Hier ist die Regel, daß "Minus Minus ..." zu Plus wird. Es ist also 2 - (-9) = 2 + 9. Alternativ überlege dir, wieviel Einheiten zwischen der zahl 2 und der Zahl -9 liegen. |
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11.09.2007, 11:45 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das stimmt nicht. Du ziehst von einer negativen Zahl - nämlich der -4 nochmal 3 ab. Das ergibt insgesamt -7. Wenn es -4 Grad sind und es werden nochmal 3 Grad weniger sind es ja auch nicht -1 Grad nur noch. Ich weiß nicht ob ichs verständlich rüber bringe, vielleicht noch ein anderer Vorschlag: die Minus 1 wurde ausgeklammert: Zeile1, Spalte3:
Hier musst Du wissen dass Minus mal Minus gleich Plus ist. Da fällt mir gerade kein passendes Beispiel ein um das zu illustrieren, vielleicht jemandem anders ja. |
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11.09.2007, 12:18 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich komme weiter rechts an. Weil ich doch keine -3 abziehe sondern - 3. Ich meine ich ziehe keine Negativzahl ab sondern eine Positivzahl... ??? |
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11.09.2007, 12:23 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
2 x (-2)- 3 x 1=-4 -3 = (-1) x (4+3) = (-1) x (7) = -7 Wo kommt das (4 + 3) her? Ich hätte maximal so verstanden und geschrieben: 2 x (-2) - 3 = -4 x - 3 = 12 aber DAS stimmt nicht mit dem Zahlenstrahl überein. Da komme ich auf 11. Ich werde den Test wohl nicht schaffen. Meine Angst vor der Schule wird immer größer... |
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11.09.2007, 12:34 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Die 4+3 kommt daher, weil Du aus -4-3 jeweils eine (-1) ausklammerst. Nach den Distributivgesetz: kann man also eine -1 ausklammern. Was Du gemacht hast, ist + und * zu vertauschen. |
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11.09.2007, 12:51 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Unfug. Und jetzt gehen wir mal in die 1. oder 2. Klasse der Grundschule: 5 + 3 bedeutet: Gehe von der Zahl 5 auf dem Zahlenstrahl 3 Schritte nach rechts (= addiere 3). Wir landen bei der Zahl 8. 5 - 3 bedeutet: Gehe von der Zahl 5 auf dem Zahlenstrahl 3 Schritte nach links (= ziehe 3 ab). Wir landen bei der Zahl 2. Analog bedeutet -4 - 3: Gehe von der Zahl -4 auf dem Zahlenstrahl 3 Schritte nach links. Du ziehst eine Positivzahl ab, also geht man nach links. Wenn man eine Negativzahl abzieht (das war die andere Aufgabe mit 2 - (-9) ), dann geht man nach rechts. Die Subtraktion zweier Zahlen kann man mit dem Zahlenstrahl auch so interpretieren: Allgemein bedeutet der Ausdruck a - b: Gehe von der Zahl b auf dem Zahlenstrahl zur Zahl a und zähle dabei die Anzahl der Schritte. Geht man nach dabei rechts, wird die Anzahl der Schritte positiv gerechnet, geht man nach dabei links, wird die Anzahl der Schritte negativ gerechnet. Beispiel: 5 - 3: Von der Zahl 3 zur Zahl 5 sind es 2 Schritte nach rechts. 5 - (-3): Von der Zahl -3 zur Zahl 5 sind es 8 Schritte nach rechts. 3 - 5: Von der Zahl 5 zur Zahl 3 sind es 2 Schritte nach links. @Gnu: dein Vorschlag mit dem Ausklammern hat die ganze Sache meiner Meinung nach nur verschlimmbessert. |
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11.09.2007, 14:29 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das habe ich verstanden. @Gnu: Das ausklammern ist für mich nicht zu verstehen. Trotzdem, kann ich, wenn ichs kapiere mit dem genauen Aufschreiben des Rechenweges meine Punkte verbessern. Also, ich will es unbedingt verstehen. p.s.: Wo kann ich die Regeln für Dividieren finden. Die für Multiplikation habe ich Plus mal Plus gibt Plus Plus mal Minus gibt Minus Minus mal Minus gibt Plus Minus mal Plus gibt Minus |
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11.09.2007, 14:31 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Steht schon da! Was für die Multiplikation gilt, gilt auch für die Division! |
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11.09.2007, 14:34 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das mit dem Ausklammern können wir uns später anschauen (wenn du willst). Jetzt wäre es erstmal gut, wenn du die Aufgaben fehlerfrei rechnen könntest. |
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11.09.2007, 18:28 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Danke. Ich habe nun alle Aufgaben mit dem was ich hier nun gelesen habe nochmal duchgerechnet. Und das nicht nur einmal! Ergebnis ist das Gleiche. Nur 28 % richtig. Jezt teilweise andere Aufgaben richtig andere dafür wieder falsch. Es liegt daran wie ich auflöse. Mit Sicherheit. z.b. Aufgabe vom Blatt ( 4. Zeile, Spalte 1) (a = 2 und b = 3) 2a (3 - 5b) Meine Rechnung: = 2 x (3 - 5 X 3) = 2 x 2 (3 - 15) = 2 x 2 (-12) = 4 x (-12) = -48 ist falsch dann 2. Versuch = 2 x 2 (3 - 5 x 3) = 2 x 2 ( 2 x 3) = 4 x 6 = 24 Auch falsch 3. Versuch = 2 x 2 x 3 - 5 x 3 =4 x 3 - 15 = 12 - 15 = -3 Auch falsch Jonas |
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11.09.2007, 19:46 | Gnu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich wüsste nicht warum die erste Rechnung falsch sein sollte, ausser dass Du in der ersten Zeile die 2 vom a vergessen hast, hast Du aber in der nächsten Zeile wieder korrigiert. Beim zweiten hast Du Punkt vor Strich - Rechenregel nicht gemacht und beim letzten musst Du wenn Du die Klammer mit 2 multiplizierst jeden der Ausdrücke in der Klammer mit 2 multiplizieren. |
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11.09.2007, 23:04 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
-48 ist das richtige Ergebnis. Wieso sollte das falsch sein? Sagt das Programm dir das oder denkst du dir das nur? |
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12.09.2007, 08:44 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das Programm http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmte03.htm 1. Spalte 4. Aufgabe von oben |
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12.09.2007, 08:49 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Also wenn ich da -48 eingebe, wird das Feld geschlossen und man kann nichts mehr eingeben. Bei einer falschen Eingabe bleibt das Feld zur Korrektur offen. -48 ist also auch in dem Programm richtig. |
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12.09.2007, 13:22 | Jo_Jo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Tut mir leid. Ich hatt ein Leerzeichen zwischen minus und 48... |
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