hausdorffraum, einpunktige mengen abgeschlossen

Neue Frage »

fdsfsdf Auf diesen Beitrag antworten »
hausdorffraum, einpunktige mengen abgeschlossen
Hallo,

ich soll zeigen, dass in einem hausdorffraum einpunktige Mengen abgeschlossen sind.


Alles, was ich bisher weiß ist:

- abgeschlossene Mengen sind die Komplemente von offenen Mengen

- die beliebige Vereinigung und der endliche schnitt von offenen Mengen ist offen

- der beliebige Schnitt und die endliche vereinigung von abgeschlossenen mengen ist abgeschlossen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sei ein Hausdorff-Raum und beliebig gewählt. Zu zeigen ist, dass abgeschlossen ist, was äquivalent dazu ist, dass offen ist. Sei . Dann ist . Wende nun das Trennungsaxiom auf und an. Was folgt daraus?
srfsdfd Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bekommt man Umgebungen von und die disjunkt sind. Nach definition von Umgebung gibt es also eine Menge , welche offen ist, enthält und nicht enthält


Wenn man das jetzt für alle z macht, die in liegen bekommt man viele offene Mengen , die wieder alle offen sind und nicht enthalten.

Wenn man diese vereinigt erhält man , was deshalb wieder offen sein muss.

Stimmt das so?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch kürzer, wenn man den Satz kennt, der besagt, dass eine Menge U in einem topologischen Raum genau dann offen ist, wenn jeder Punkt der Menge U eine (offene) Umgebung hat, die vollständig in U enthalten ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »