Wahrscheinlichkeit in Schach

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit in Schach
Hi
Auf der Abbildung seht ihr auf dem Brett zwei weiße Könige(grün angemalt, da weiss nicht zu sehen wäre--> für die ) und außen liegt eine schwarze Königin.
Die königin wird zufällig auf irgendein Feld gesetzt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
1) dass dann mindestens ein König im Schach steht?
2)dass beide Könige im Schach stehen?

1) Ingesamt 62 Felder für Königin.


2)

Ergebniss richtig?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! Also die Nr. 2 stimmt. Bei 1) bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke, da ist ein 6er zuviel. Ich hab 24 leere Felder gezählt, wo die Königin keinen König Schach setzt, d.h. die Königin kann auf 38 Feldern mind. einen König Schach setzen. Das sind 6 Felder weniger als bei dir. Kannst du mal deine Feldanzahl erklären?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

dito. Ich habe die Buchstabenreihen abgezählt, so wie du vermutlich auch, vllt hast du auch die Zahlreihen genommen. In beiden Fällen habe ich mindestens einmal eine 4 oder 5 im Zähler, nämlich bei Reihe 8, bzw. Reihe h.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich glaube, du hast recht(habe kurz drüber geschaut).

Aber genügt mir schon, danke für Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »