Integral von sin(t^2+4t-6)dt

Neue Frage »

cleany Auf diesen Beitrag antworten »
Integral von sin(t^2+4t-6)dt
Hallo zusammen!

Ich hänge an folgender Aufgabe, bei der mir die schrittweise Lösung des Integrals nicht ganz klar ist:



Ich habe mich dazu entschieden, eine Integration mittels Substitution durchzuführen.
Hierbei habe ich
gesetzt und folgendermaßen nach dt abgeleitet und aufgelöst:


Daraus ergibt sich:



An dieser Stelle habe ich ja nun ein i und ein t und weiß leider nicht mehr weiter. Eigentlich sollte das t wegfallen, vermute ich. Aber ich weiß nicht wie. unglücklich

Vielen Dank im Voraus!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nach der Substitution keine ts mehr in der Gleichung haben.
Und überhaupt: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dafür wirst du keine geschlossene Lösung finden können.

Geht falls ich mich nicht täusche nur Näherungsweise.
cleany Auf diesen Beitrag antworten »

Hat da echt sonst keiner eine Ahnung ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Du darfst nach der Substitution keine ts mehr in der Gleichung haben.

Hier hast du doch schon einen Hinweis.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Woher stammt denn dieses Integral? Wie Lazarus schon sagte, wirst du auf ein Näherungsverfahren zugreifen müssen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Alternative gäbe es ja noch, das sogenannte Fresnel-Integral.

Mit Additionstheoremen:



Dann hat mans, zumindest gefühlt.Denn die konkrete Auswertung läuft ja dann wieder numerisch ab - es bleibt also Augenauswischerei.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »