wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

irvine Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeitsrechnung
zur kontrolle von federelementen wird ein beschleunigtes verfahren angewand. dabei werden einwandfreie federn mit der wahrscheinlichkeit von 95% als einwandfrei eingestuft, wärend untaugliche mit 80% erkannt werden. durchschnittlich sind 3% der produzierten federn untauglich.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür,
a) dass eine gut eingestufte feder untauglich bzw
b) dass eine als untauglich eingestufte feder gut ist?
c)wieviele tatsächlich einwandfreie federn enthält im mittel ein posten von 350 als einwandfrei eingestuften federn?

wer kann mir hier helfen? vielen dank!!!!!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir helfen ;-)

Also es geht um bedingte Wahrscheinlichkeiten.
P(A|B) soll im folgenden bedeuten: Wahrscheinlichkeit von A unter der Bedingung B (ich weiß ja nicht, was für eine Schreibweise ihr dafür habt...)

Ok: Feder ist gut
nOk: Feder ist kaputt
TOk: Testergebnis: Feder ist gut
TnOk: Testergebnis: Feder ist nicht gut

P(Ok)=0,97
P(nOk)=0.03
P(TOk|Ok)=0,95
P(TnOk|nOk)=0,8

Bis jetzt hab ich nur die Angaben aus dem Text "übersetzt".

(a)
Ges: P(nOk|TOk)
P(TOk)=P(Ok)*P(TOk|Ok) + P(nOk)*P(TOk|nOk)=0,97*0.95+0,03*0,2=0,9275

P(nOk|TOk)=(P(nOk)*P(TOk|nOk))/P(TOk)=0,03*0,2/0,9275=0,0065

(b)
P(Ok|TnOk)=P(Ok)*P(TnOk|Ok)/P(TnOk)=P(Ok)*P(TnOk|Ok)/(P(Ok)*P(TnOk|Ok)+P(nOk)*P(TnOk|nOk))=0,97*0,05/(0,97*0,05+0,03*0,8)=0,669

(c)
P(Ok|TOk)=1-P(nOk|TOk)=0,9935

h=350*0,9935=347,7=348



Bei der letzten bin ich mir nicht so sicher - bin grad zu müde zum überlegen... - Sorry.

Ich hoffe der Rest ist verständlich und du kannst den Überblick über die ganzen Ereignisse behalten.
Ich finde diese Aufgaben zur Bedingten Wahrscheinlichkeit löst man am besten mit einem Baumdiagramm (du hast erst die zwei Äste Ok und nOk und unterteilst sie jeweils in TOk und TnOk und trägst die Wahrscheinlichkeiten, die gegeben sind ein - den Rest kann man fast schon ablesen...).
irvine Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »