Klammern berechnen

Neue Frage »

Fam Auf diesen Beitrag antworten »
Klammern berechnen
Hi Leute, ich hab hier einige Klammern zum ausrechnen, hab sie schon ausgerechnet und wolte mal fragen ob jemmand so nett is und die sich durchsieht und sie korrigiert falls sie falsch sind? Wäre echt super:


(4x-2y)²=16x²-16xy-4y²
(2p+1)²=4p²+4p+1
(6r-5s) (9r-2s)=54r²+10s²
(m-1)²=m²-1m-1
(a+5) (a-3)=a²-3a+5a-15

6 (x-3) -2 (-7x+4) +9 (2x+3)= 10x+1 ( hier hab ich die zwischenschritte weggelassen und nur mein Ergebniss hingeschrieben!)

Es wäre klasse wenn sich das einer mal kurz ansehen könnte, dankesehr!
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

schon beim ersten hat sich ein fehler eingeschlichen, denn die 2. binomische formel lautet:


ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 3. : Du musst jedes Glied der einen Klammer mit JEDEM Glied der anderen Klammer multiplizieren.

Zu 4: . Beachte

Zu 5.: 5a und - 3a kann man noch zusammenfassen.
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich mich nur vertippt, aufm Blatt hab ichs richtig stehen!
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der rest den richtig?
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Letzten:
Schreib mal, die Zwischenschritte auf, dann können wir nachvollziehen, wo dein Fehler in der letzen Aufgabe liegt.
 
 
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der allerletzen Aufgabe?

6 (x-3) -2 (-7x+4) +9(2x+3)

6x-18 14x-8 18x+27

An dem punkt war ich mir nicht so sicher pb ich die dan + oder minus nehemn muss! Ich habs zusammengefasst und es kam bei mir 10x+1 raus!
Fem Auf diesen Beitrag antworten »

(4x-2y)²=16x²-16xy+4y²
(2p+1)²=4p²+4p+1
(6r-5s) (9r-2s)=54r²+12rs+45sr+10rs
(m-1)²=m²-2m+1
(a+5) (a-3)=a²+2a-15

Ich hab das jetzt nochmal versucht zu korriegieren, wie siehts jetzt aus?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hier:



Da ist noch ein Vorzeichenfehler drinnen und das letzte Glied stimmt nicht.

Der Rest müsste stimmen Freude
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab ich geändert, jetzt hab ich nur noch zu einer Aufgabe ne Frage:

(x+1)²-(x-3)²=(x-2)²-(x-4)²

Ich habs dan ausgeklammert

x²+2x+1 - x²-6x+9 = x²-4x+4 - x²-8x+16

So was ich hier sehen kann, is das ich sofort alle x² wegstreichen kann, die heben sich auf, richtig? SO jetzt hab ich beim rest noch ein kleines Problem, wenn ich den rest zusammenfasse komm ich auf das hier:

8x+8=12x-12 Das bekomm ich raus, da ja jeweils - und - wieder + ergeben beim ersten und weil - und + =- ergeben! Liegt ich da jetzt richtig?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

OK, schauen wir mal drüber:



Schreibe es besser so und rechne dann nochmal nach. Du hast die Vorzeichenregel missachtet:



Versuche jetzt die Klammern aufzulösen und dann bitte noch zusammenfassen.

P.S. Willst du die andere Lösung zum Vergleichen noch posten?
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt! Ich weis jetzt nicht genau wie das mit den Klammern zusammen noch berechnen soll? und welche Lösung meinst du?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine von dieser Aufgabe:



Augenzwinkern Nur wenn du magst!

Na löse doch einfach mal die Klammern auf. Weglassen und dabei Vorzeichen beachten! Du kannst auch meinetwegen jetzt erstmal einiges zusammenfassen.
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Klammern hab ich jetzt wie folgt aufgelöst 6x+9 und 8x+16! Meinst du das so?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte die gesamt Aufgabe wieder mit hinschreiben. Ich weiß jetzt nicht, was du genau weißt. Nimm den Ausgangspunkt, den ich oben geschrieben hab.

Oder ist das deine Lösung?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Heute lese ich zu wenig durch Big Laugh
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ja - erst in aller Ruhe durchlesen, und dann schimpfen Lehrer
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

x²+2x+1 - 6x+9 = x²-4x+4 - 8x+16

Em ja und wenn ich das versuche jetzt auszurechnen komm ich wieder auf blödsinn glaub ich:

-4x²-8 = -4x-12!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir hatten:



Das ist dann:



Das ist korrekt, weil es gilt doch:

Minus mal Minus = Plus

Minus mal Plus = Minus

usw.

Alles klar?
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ergibt das jetzt bei dir zusammengefasst?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Sag du es mir zuerst - meine Lösung stimmt. Hab sogar schon die Probe gemacht Big Laugh
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm auf: -4x²-8=-12x-12
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Die fallen vollständig raus. Die Lösung ist negativ.
Fam Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich muss off! Wir bin dan morgen wieder hier!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, der Vollständigkeit halber und damit die anderen die Lösung haben:



Ist nicht schwer nachzurechnen, einfach ein bisschen umformen.

Gute Nacht an alle Threadleser Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »