abstand geradenschar und gerade

Neue Frage »

anne123 Auf diesen Beitrag antworten »
abstand geradenschar und gerade
hallo ich such ein bisschen hilfe :-)

also es geht um folgendes:
es gibt eine gerade g:

un eine geradenschar mit

h:

nun lautet die frage:
bestimmen Sie den Abstand der Geraden h von der Geraden g in Abhängigkeit von a.

ich komm da nciht so recht weiter, müsste man doch eigentlich wie zwei windschiefe geraden behandeln und dann ein abstand d mit einer variablen erhalten. so hab cih das gemacht und es kam heraus:


das kann aber irgendwie nicht stimmen glaub ich.

vielleicht kann mir ja jemand helfen. das wäre lieb.
viiiiiielllen liiiieben dank.
anne
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstand geradenschar und gerade
Also ich sehe keinen Fehler Freude
ammo123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die rückmeldung. bist du dir sicher? hast du das auch herausbekommen? wie könnte ich das denn überprüfen? gibts es da eine möglichkeit?

viiiiiellen dank
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du könntest dem Parameter a einen festen Wert zuordnen und dann diesen Abstand berechnen.

Vergleiche diesen Abstand mit deinem allgemeinen Ergebnis, indem du auch dort für a den festen Wert einsetzt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis von Musti kann ich bestätigen. Nimm mal a = 0, dann ist d = 3, das läßt sich leichter überprüfen.
Übrigens muss man auch nachsehen, ob der Nenner Null werden kann, diese beiden a müssten dann ausgeschlossen werden.
Ist aber hier (im Reellen) eh nicht der Fall .. Big Laugh

Und was passiert im Falle ??

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »