Wurzeln & bin. Formeln

Neue Frage »

tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln & bin. Formeln
Hallo zusammen,

auch bei diesem "Brocken" von Aufgabe habe ich noch nicht das richtige Ergebnis. Habe jetzt 2mal nachgerechnet aber es stimmt noch nicht ganz.



erst habe ich die 2. bin. Formel angewandt



nun Multiplikation der Wurzeln



ein bischen Kürzen

=

nun sieht es ja schon gar nicht mehr so wild aus, aber trotzdem vermute ich irgendwo in den nächsten Schritten den Fehler...

=


=


=


=


=

ausmultiipliziert...



ergibt...



Mein Buch hätte aber gerne die folgende Lösung



Habe also 2ab zuviel und 2ax zu wenig, vielleicht findet jmd. den Fehler?

Gruss, tt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keinen Fehler entdecken und kriege mit meiner Rechnung das gleiche Ergebnis wie du. Woher kommt das angeblich richtige Ergebnis?
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. Habs jetzt auch 3mal nachgerechnet und finde keinen Fehler...
Wahrscheinlich ist die Lösung aus dem Buch einfach falsch.
Habe in meinen Büchern auch desöfteren Fehler gefunden.
Nobody is perfect Augenzwinkern
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden.
Dann wird es wohl ein Fehler im Buch sein. Möchte aber den Autor hier nicht weiter belasten Big Laugh

Gruss, tt
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »

das das ergebnis aus dem buch nicht stimmen kann, lässt sich leicht zeigen:
setz doch einfach mal für a und b in der ursprünglichen gleichung sowie in der vermeintlich richtigen ein.

hab das mal für a=2 und b=3 gemacht:
die ausgangsgleichung liefert als ergebnis (was übrigens bei deinem ergbnis auch rauskommt)
das "ergebnis" aus dem buch liefert bei einsetzen von a und b:

somit kann dieses ergebnis nicht stimmen!!

-- in lösungsbüchern sind eben viele ergebnisse auch falsch!!!
ISAS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln & bin. Formeln
Zitat:
Original von tim taler
nun sieht es ja schon gar nicht mehr so wild aus, aber trotzdem vermute ich irgendwo in den nächsten Schritten den Fehler...

=


=


ich komm mir zwar im moment n bissl dämlich vor aba wie kommt man von der ersten auf die zweite gleichung?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

wurde auf einen Bruch mit dem Hauptnenner gebracht.
ISAS Auf diesen Beitrag antworten »

aso danke jetzt seh ichs auch!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht, was du weiter mit dem Term anstellen willst, aber sehr oft sollte man nicht so voreilig ausmultiplizieren. Ich wäre eher so vorgegangen: Erst mal ausklammern unterm Quadrat:



EDIT: Sorry, da war noch ein Wurzel zuviel. Sch... Copy+Paste. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »