zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
Hi, ich soll folgede bedingungen in einem VENN-Diagramm darstellen und dazu zahlenmengen möglichst kleinster Kardinalität angeben, die diese Bedingung erfüllen.
was heißt das genau? wiie ist die Zahlenmenge definiert bzw. könntet ihr mir hierzue inbeipsile liefern oder zumindest einmal eine teilantwort geben,damit ich weiß, was ich hie rmachen soll:

{} und {}

Wollen die einfach jetzt nur auf die menge der natürlichen zahlen hinaus und wenn ja, wie schreibeich das auf??
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du wist doch wohl ein Beispiel finden, das nicht unendlich viele Elemente hat! Oder macht dir die Freiheit zu schaffen ?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja also selbst die menge definieren oder was willst mir mit dem beitrag sagen? Augenzwinkern verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
löst eine der beiden Aufgaben.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

@Stefan: ich glaube das ist eine Aufgabe mit zwei Bedingungen verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Im großen und ganzen sind es drei Mengen A,B,C, deren Durchschnitte jeweils alle nicht die leere Menge darstellen sollen, bis auf den Durchschnitt von {}.
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Falls du die Aufgabe korrekt und ganz abgeschrieben hast, ist über dne Durchschnitt von A und C oder der von B und C nichts ausgesagt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
@Lazarus: Danke.

Zitat:
Original von brunsi
{} und {}


brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
doch die durchscnitte der Mengen A,B {} und A,C {} und B,C {}. Sind ja auch gegeben.

D.h. also ich muss nur die Elemente der Mengen A,B und C so wählen, dass die Durchschnitte nicht leer sind bis auf den gemeinsamen durchschnitt aller drei!!??

Muss ich dazu noch eine Grundmenge angeben, also so etwas wie ein G definieren, in der sich die Mengen A,B und C befinden??
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
Zitat:
Original von brunsi
doch die durchscnitte der Mengen A,B {} und A,C {} und B,C {}. Sind ja auch gegeben.


Brunsi, entweder du postest hier jetzt die vollständige Aufgabe, oder du lässt es bleiben! böse
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Vorallem widersprechen sich deine Angaben: erst und jetzt .

Ich kann mich Stefan nur anschliessen: Bitte poste die Aufgabe nochmal vollständig und richtig!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
ne ihr lieben sorry, mehr kann ich nicht posten, hab dazu nicht mehr!!!!unglücklich

Also noch einmal resümierend:

Grundmenge definiereni nd er sich die Mengen A,B,C befinden: ja oder nein??!

kleinstmögliche kardinalität der Mengen A,b und C wählen, so dass deren Durchschnitte nicht leer sind bzw. der Durchschnitt aller drei Mengen zusammen jedoch schon.

Aber mich irritiert das wort Zahlenmenge. vielleicht kann mir dazu jmd etwas schreiben. Ich verstehe darunter die natürliche bzw. ganzen bzw. irrationalen bzw. rationalen bzw. reelen bzw. komplexen zahlenmengen, die man noch aus der schulzeit kennt!!

was ist das eurer meinung nach!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
Zitat:
Original von brunsi
Grundmenge definiereni nd er sich die Mengen A,B,C befinden: ja oder nein??!

Woher sollen wir das wissen? Du machst widersprüchliche Angaben über die Aufgabe!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
wieso widersprüchlich? ich hab die aufgabenstellung so gepostet wie sie im ersten beitrag zu lesen ist. den rest habe ich weggelassen mit den ganzen durchscnitten wiel ich dachte, dass ein beispiel reichen muss.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenmengen möglichst kleinester kardinalität
Vermutlich suchst du sowas:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
kleinstmögliche kardinalität der Mengen A,b und C wählen, so dass deren Durchschnitte nicht leer sind bzw. der Durchschnitt aller drei Mengen zusammen jedoch schon.

Also übersetzt: Finde Mengen möglichst kleiner Kardinalität, die



erfüllen. Ist doch so schwer nicht zu formulieren - im Eröffnungsbeitrag war es jedenfalls unvollständig!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Möglich ist es, wenn mir jemand vielleicht den Begriff der "Zahlenmenge" etwas genauer definieren kann.

Für mich bedeutet der, dass ich eine der Zahlenmengen aus der Schulzeit verwenden muss bzw. soll und keine eigenen Mengen aufstellen sollte.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Brunsi, ist dir klar was "Kardinalität" überhaupt bedeutet?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja anzahl der jeeiligen elemente in der menge soll hier möglichst klein sein...



aber das ist nicht mein Problem. ich kann einfach nichts damit anfangen mit dem Begriff zahlenmenge. Für mich ist die persönlich immer vorgegeben und fest. die kleinste Zahlenmenge wäre für mich nach meinem verständnis die Menge der natürlichen zahlen ohne null. so rein von dem was ich unter wikipedia dazu finde!!

wenn Zahlenmenge aber nur bedeutet, dass ich eine menge selbst konstruieren muss die möglichst wenige elemente enthalten,s o dass die bedingung erfüllt ist. dann ist bei mri alles klaro!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nach deinem Verständnis keine Zahlenmenge?

Wie das Wort schon sagt ist eine Zahlenmenge nichts weiter als eine Menge von Zahlen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jut, das wollte ich eigentlich nur wissen, ob ich sselbst aufstellen soll. mehr war überhaupt nicht von mri gewollt. bin doofnaseGott ich weißsmile !!

edit. Vielen Dank dafür!! Sonst hätte ich bei diesem ansatz wohl alle viere von mir strecken müssen!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »