ganzrationale funktionen

Neue Frage »

HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »
ganzrationale funktionen
bestimmen sie die ganzrationale funktion 4ten grades , deren graph symmetrisch zur y -achse ist , durch A(0/2) geht und den tiefpunkt B(1/0) hat.

so also was ich schonmal weiß ist , dass symmetrisch heißt , dass es nur gerade hochzahlen sein dürfen. so also sehe die gleichung so aus:

ax^4+bx²+c

so müsste das doch gehe oder???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganzrationale funktionen
GRF 4 => 5 Bedingungen benötigt. Allgemein



Suche die 5 Angaben:

1,2. Was bedeutet die Achsensymmetrie? f(-x)=f(x)

=> nur gerade Koeffizienten, es gilt b=0, d=0

3. Was bedeutet geht durch A
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ja also sie geht durch den punkt a hindurch , was heißt , dass wir schonmal nach einpaar bedingungen gucken können. also ich denke mal

f(0)=2
f´(0)=0

so weiter weiß ich gerade nicht

f(1)=0

so stimmt das???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HalloIhr
ja also sie geht durch den punkt a hindurch , was heißt , dass wir schonmal nach einpaar bedingungen gucken können. also ich denke mal

f(0)=2
f´(0)=0

so weiter weiß ich gerade nicht

f(1)=0

so stimmt das???


Falsch!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme Dich gerne noch einmal an die Hand. Einzige Regel. Beantworte bitte erstmal nur die von mir gestellten Frage, ok?

Zitat:
durch A(0/2) geht


=>3. f(0) = 2

und nicht mehr.

Zitat:
und den tiefpunkt B(1/0) hat.


Hier stecken 2 Informationen drinnen.

a. B liegt auf dem Graphen der Funktion (-> Was gilt also?)

b. B ist ein lok. Extremwert ( ->welche Notwendige Bedingung ist also erfüllt?)


@ Koch, wenn Hallo Ihr mein Angebot annimmt, dann lass uns erstmal alleine, bitte. PN.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch: Folgt aus der Achsensymmetrie nicht f'(0)=0?

@Bine: Sorry .... bin jetzt still. http://www.sg.hu/forumkepek/2006_09/bump2.gif
 
 
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich miene ja das das richtig sein müsste naja. ich habe tigerbines frage nicht ganz durschaut alsi ich würde sagen , das ja bei b ein tiefpunkt liegt und es gibt ja noch einen extrempunkt ´...aber was ich da machen muss weiß ich nicht


also ich habe ja schonmal 2 bedingungen aber müsste nicht beim extrempunkt immer die bedingung 0 sein?? korrigiert mcih wenn es falsch ist
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Ich nehme Dich gerne noch einmal an die Hand. Einzige Regel. Beantworte bitte erstmal nur die von mir gestellten Frage, ok?

Zitat:
durch A(0/2) geht


=>3. f(0) = 2

und nicht mehr.

Zitat:
und den tiefpunkt B(1/0) hat.


Hier stecken 2 Informationen drinnen.

a. B liegt auf dem Graphen der Funktion (-> Was gilt also?)

b. B ist ein lok. Extremwert ( ->welche Notwendige Bedingung ist also erfüllt?)


Erst denken, dann schreiben. Mit Zunge Es steht ja in der Angabe, dass bei B ein Tiefpunkt ist. Das rhetorische Stilmittel der Fragenwiederholung in einer Antwort wollen wir uns doch hier ersparen, oder?

Also wie gesagt, beantworte einfach meine Fragen.

zu a) Hier ist wie beim Punkt A vorzugehen, also lautet die Information: f(1) = 0

zu b) Die Information liefert: Tiefpunkt => lok. Extremum => f'(1)=0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nun erstmal weg. Versuche das bishereige mal in ein LGS zu übersetzen.

Parabelgleichung bestimmen [analysis problem]

Eine Bedingung fehlt noch. Denke mal an die Achsensymmetrie und wie sich das auf den Punkt B auswirkt. Wir kennen also noch einen Punkt C.

ich schaue heute am späten Abend wieder rein, ansonsten morgen Wink
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ja das eine hatte ich ja schon oben geschrieben also die eine bedinngung . so also ahben wir bis jetzt 3 bedingungen

f(0)=2
f(1) = 0
f'(1)=0

ich verstehe nur nicht , warum f`(0)=0 keine bedingung ist ??
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte f'(0)=0 eine Bedingung sein?

Du weißt doch garnicht ob dort ein Extrempunkt vorliegt.

Außerdem reichen dir 3 Bedingungen bei 3 Unbekannten völlig aus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was spricht gegen einen sauberen Aufschrieb. Und Bedingungen ohne Begründungen anzugeben macht keinen Sinn.

Zusammenfassung

GRF 4 => 5 Bedingungen benötigt. Allgemein



1,2. Was bedeutet die Achsensymmetrie? f(-x)=f(x)

=> nur gerade Koeffizienten, es gilt b=0, d=0




3.durch A(0/2) geht

=> f(0) = 2



=> e = 2




4. B liegt auf dem Graphen der Funktion

f(1) = 0




5. und den tiefpunkt B(1/0) hat.

f'(1)=0






Das ist die systematische Übersetzung der Angaben aus der Aufgabenstellung. Und es sind sogar schon die benötigten 5 darunter enthalten. (Entschuldigung, ich hatte mich im vor. Posting verzählt). Das wollte ich von Dir hören.

Danach können wir darüber sprechen, ob man sogar noch mehr aus den Angaben lesen kann.

Die Restarbeit Lösung der Aufgabe dürftest Du nun alleine schaffen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Musti:

Er schreibt dies ohne Begründung. Ich vermute mal, dass er dies aus der Achsensymmetrie schließen will. ich rate nun einmal die Funktion zu bestimmen, die Behauptung dann noch einmal zu prüfen und dann über das warum zu diskutieren.

Wink
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine






Hier hat Tigerbine versehentlich c mit 0 multipliziert.
Richtig ist

@Tigerbine
Ja gerade ohne Begründung sollte man sowas nicht aufschreiben Augenzwinkern

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habe es editiert Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »