Kreis aus 2 Punkten und Radius

Neue Frage »

Liia Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis aus 2 Punkten und Radius
Hallo, ich habe da ein Problem... unglücklich

Wir hatten in der Schule eine Aufgabe gestellt bekommen, aber ich war so "schlau", die Aufgabenstellung nicht mitzuschreiben. geschockt

Ich habe folgende Punkte gegeben: A (4|11) B (-9|-2) und dann noch der Radius r=13

Ich habe jetzt allerdings keinen blassen Schimmer, was ich damit machen soll.

Kann sich das jemand aus den Angaben erschließen? unglücklich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Mit zwei Punkten und einem Radius wäre es ja möglich einen Kreis zu konstruieren mit dem Radius auf dem beide Punkte liegen, da hier gilt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre z.b. möglich.

was ist denn im moment euer thema in mathe?
Liia Auf diesen Beitrag antworten »

Länge und Mittelpunkt einer Strecke war das letzte Thema. Wir haben jetzt weitergemacht, das müsste laut Buch eigentlich Kreise im Koordinatensystem sein. (Wir dürfen während des Unterrichts nicht ins Mathebuch schauen, deshalb kann ich das nur raten.) Finger1
Also ich weiß nur, dass es auf jeden Fall mit Kreisen zu tun ht.

Aaah, sorry... ich hatte vergessen, das wichtigste zu schreiben.
Ich hatte im Unterricht folgende Formeln:
(4 - xM)² + (11 - yM)²
(-9 - xM)² + (-2 - yM)² = 13²

Das müsste es klarer machen.
Mithilfe dieser Formeln soll ich die Aufgabe lösen.
Aber was muss ich damit machen? Gegenüber stellen und dann Äquivalenzumformung...?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Dann probieren wir doch mal einen Kreis mit den drei Angaben zu machen, ok ?

Weisst du schon irgendwas über Kreise in Bezug auf AnaGeo ?
Liia Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist AnaGeo?
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Analytische Geometrie .. Rechnen mit Vektoren und so Augenzwinkern
Liia Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm... das haben wir noch nicht, zumindest steht das nicht im Mathebuch. Lesen2
Ich bin übrigens in der 11, falls das hilft.^^

(Habe den Beitrag oben übrigens editiert.)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die beiden Gleichungen stimmen. Damit hast du ja jetzt ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten und das kannst du lösen ?
Liia Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich denn dann sonst nichts machen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das wär's. Die Koordinaten der zwei möglichen Kreismittelpunkte sind's ja. Allerdings solltest du, um das System ordnungsgemäß lösen zu können, erst mal ausquadrieren und ordnen. Dann die beiden Gleichungen voneinander subtrahieren, damit fallen nämlich die Quadrate weg und du hast eine lineare Gleichung. Diese entspricht übrigens exakt jener der Seitenhalbierenden (Streckensymmetralen) der Punkte A und B.

Aus der linearen Gleichung nach einer der Variablen umstellen und dies dann in eine der beiden quadratischen Gleichungen einsetzen, nach der anderen Variablen lösen -> 2 Lösungen. Diese dann in die lineare(!) Gleichung rückeinsetzen (nicht in die quadratische!) ergibt die anderen Koordinaten der beiden Lösungspunkte.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »