Next Problem :-( Höhe Pyramide :-(

Neue Frage »

Jada Auf diesen Beitrag antworten »
Next Problem :-( Höhe Pyramide :-(
Hi noochma,

dacht jetz hätt ich die eine aufgabe ma geschafft und geh motiviert zur nächsten da kommt gleich das nächste problem...

ich hab eine raute bzw eine pyramide mit einer raute als grundfläche und soll jetzt die höhe ausrechnen, den spitzenpunkt hab ich vorgegeben!

Und jetzt dacht ich, ich könnt einfach den Abstand von S und dem Durchstoßpunkt der Ebene mit dem Normalenvektor bestimmen der ja schon in der Ebenengleichung enthalten is, aber das geht doch garnicht, weil die höhe ja nicht unbedingt orthogonal sein muss zur ebene... wie geh ich dann jetz vooor? :-(

Bin schon wieder ganz unmotiviert und das nach 3 tagen schule--- traurig

Liebe Grüße, Jadaaa
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Höhe ist immer orthogonal zur Grundfläche. Unwichtig ist hingegen ob der Durchstoßpunkt innerhalb der Pyramide liegt oder ausserhalb. Hast du das evtl. verwechselt?
Jada Auf diesen Beitrag antworten »

Aber doch nicht bei ner Pyramide?! Die steht doch net immer kerzengerade da, gibt doch auch pyramiden wo die kantenverschieden lang sind weil die spitze eben sozusagen nicht orthogonal über der fläche is... und außerhalb darf der punkt nicht sein weil ich danach noch n kreiskegel dadrin berechnen muss..

also wie rechnet man jetz die höhe einer pyramide aus wenn man nur die ebene hat und die spitze?

LG Jadaa
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jada
Die steht doch net immer kerzengerade da

LG Jadaa


Die steht nicht kerzengerade da, sondern orthogonal zur Grundfläche Augenzwinkern
Was du mit Kerzengerade meinst ist wohl orthogonal zur -Ebene, dies stimmt in der Tat nicht außer die Grundfläche ist gerade zur -Ebene
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Lazarus schon sagte, die Höhe ist IMMER orthogonal zur Grundebene zu sehen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Prinzip von Cavalieri is es sowieso egal ob die Spitze ober der "Mitte" der Grundfläche oder irgendwo anders ist, solange die Höhe die gleiche ist.
Und die Höhe ist definiert als die Länge des Lotes auf die Grundfläche.
 
 
Jada Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das, dass ich die Höhe jetz ausrechnen kann indem ich eine Gerade mit der Spitze als Stützvektor und dem Normalenvektor als Richtungsvektor nehm? weil dann hätt ich ja die lotgerade mit der ich wiederum den Durchstopßpunkt hätte und durch den Betrag des Vektors vom Dp zu S würd da ja die Höhe rauskommen oder?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »