summen umformen

Neue Frage »

Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
summen umformen
hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den term umformen muss, damit statt der ... rechenschritte dastehen, d.h. ich soll zeigen, dass die beiden summen gleich sind, habe die eine auch umgeformt bekommen, nur die zweite eben nicht.

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
Ist die Summenformel von Gaus bekannt?
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
ja. 1+2+3+...+n = (n^2+n)/2

wobei, falls die frage daruf hinzielte, es natürlich schöner wäre, das nochmal explizit auszurechen (die termumformungen hinschreiben)!
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »

so vielleicht besser?





EDIT von Calvin
Zeilenumbruch eingefügt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
Der Beweis ist keine Termumformung, sonder wird durch Induktion geführt. Das findest du in der Boardsuche (mache ich also nicht noch einmal).

Setze diese Umformung also mal als bekannt voraus. Schritt 1, schreibe die summe mal aus.

Edit:

Ich meinte

Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
den beweis der gaußschen summenformel habe ich selbst schon gemacht.
da kann ich von ausgehen. mir ist deshalb auch klar, dass bzw. wie ich diese summe umforme

mein problem besteht darin, diese summe auszuschreien (mit + zeichen)

das muss ich ja dann nur noch so umformen, dass das hier dasteht.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
Warum sind die Punkte am Anfang ... gemacht? Kannst Du mit meinem Edit mal von der linken Seite ansetzen.

Edit: die nächste Antwort dauert einen Moment Augenzwinkern
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
und wie fasse ich das jetzt zusammen, sodass rauskommt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
Summe umsortieren
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
die punkte sollten nur platzhalter sein, dafür dass da noch umformungsschritte hinmüssen.

dein edit hilft schonmal, dass ich jetzt weiß, wie ich eine summe auszuschreiben habe, die von n bis 2n geht.
jetzt nur noch umformen, siehe letzter eintrag.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
sortiere um.

n+...n + 1+...n
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
so? n+n+n+n+...+n+1+2+3+4+...+n=n+n+n+...+n+(n(n+1))/2=n+n+n+...+n+(n^2+n)/2

aber wie viele n habe ich dabei, sollten doch eigentlich n+1 mal n sein, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
Probier es mal mit konkreten werten für n aus. vielleicht kommst du dann drauf Augenzwinkern
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
damit komm ich auf das gleiche:
Bsp.: n=3: 3+(3+1)+(3+2)+(3+3)=18

n(n+1)+(n(n+1))/2=3(3+1)+(3(3+1)/2)=18
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
das müsste so eigentlich stimmen.
danke! Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
Ich meinte damit, ob du auf die Anzahl der n kommst Big Laugh








Du bist weg? ok, nighty Wink
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen
anzahl der n: n(n+1)

ja ich mach jetzt schluss. gute nacht! Schläfer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summen umformen












und somit war es ja gar nicht so schwer Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »