Feder und Masse

Neue Frage »

Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »
Feder und Masse
Hallo! Wink

Wir haben in der Schule Aufgaben bekommen, damit wir für die Klausur üben können eine Aufgabe davon bereitet mir nun aber Schwierigkeiten, weil ich nicht weiß wie ich die lösen könnte.

Also hier erstmal zur Aufgabe:

Ein Federpendel ( l1=31cm; D1=40N/m) wird an ein Zweites Federpendel (l2=40cm; D=100N/m) angehängt.
Welche Masse muss an die Federpendel angehängt werden, damit beide Federpendel gleich lang sind (g= 9,81)?

bisher bin ich soweit:

Fs1= 40N/m * 0,31m = 12,4N
Fs2= 100 N/m * 0,40m = 40N

Zwei Formeln haben wir in der Schule kennengelernt:
Fs= D*s (Federspannkraft= Federkonstante * Dehnung der Feder)
Fg= m*g (Gewichtskraft = Masse * Fallbeschleunigung)

Ich habe mir überlegt, ob ich soetwas wie eine Tabelle mache mit m und s, aber dass hat irgendwie nicht viel gebracht.
für die Dehnung der Feder s nehme ich die Stecke l1=0,1m bzw l2=0,4m.

habe ich die möglichkeit irgendetwas gleichzusetzten, weil mein Lehrer meine, dass Fg und Fs das selbe sei, dass bezweifle ich aber irgenwie
und jetzt stehe ich irgenwie auf dem Schlauch. traurig
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl eher was fürs Physikerboard.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wir haben in der Schule Aufgaben bekommen, damit wir für die Klausur üben können


In welchem Fach denn? Vielleicht Physik? Dazu gibt es das Physikerboard.

Außerdem den Formeleditor benutzen! Das ist ja schier unlesbar! Lehrer


Jetzt zur Aufgabe: Wie du siehst dehnt sich das kürzere Federpendel bei gleicher Zugkraft mehr als das längere.

Du kannst etwas gleichsetzen. Die Länge bei angehängter Masse soll gleich sein zwischen beiden Pendeln.

Aus welchen Teilen errechnet sich die Gesamtlänge eines einzelnen Pendels?
Welcher Teil hängt hier von der wirkenden Kraft, bzw. der angehängten Masse ab?

und sind in sofern gleich, da die Gewichtskraft der Masse gleichzeitig die Federspannkraft ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »