Mathestudium ohne grundkenntnisse

Neue Frage »

Eudoxos Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestudium ohne grundkenntnisse
Hallo alle zusammen,

wie es schon im Titel steht, würde ich gerne eure Meinung hören wie hoch die wahrscheinlichkeit ist eine Mathestudium durchzuhalten , wenn man praktisch keine schulkenntnisse besitzt? Ich frage deshalb weil ich mir eventuell überlege eines zu beginnen. Also was ich genau mit praktisch keine Schulkenntnisse meine ist: 10 und 11 Klasse waren ziemlich gut (funktionen, gleichungssysteme, und ein bisschen Abbildungen) .

( bitte jetzt nicht sagen : du solltest dich fragen ob es das richtige für dich ist wenn es dir schon in der schule keinen spass gemacht hat) Ich möchte einfach nur wissen wie hoch meine chancen wären.


gruß Eudoxos
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Chancen liegen bei genau 23,574 %.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Chancen sind, soweit mir bekannt knapp unterhalb von 42,7 %.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Deine Chancen liegen bei genau 23,574 %.

Finger1 ... ROFL
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, das "knapp unterhalb" ist wohl doch ein bisschen wohlwollend von mir gewesen.

Wie dem auch sei:
Theoretisch fängt man im Mathestudium bei 0 an. D.h. wenn du von Anfang an alles mitlernst weisst du alles was du wissen musst - niemand verlangt etwas von dir was du nicht wissen kannst!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vorwissen Mathestudium
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Deine Chancen liegen bei genau 23,574 %.

So hoch doch?

@Eudoxos: was ist denn mit den Klassen 12 und 13? Hast du die irgendwie ausgelassen?

Also für ein Mathestudium solltest du so etwas wie mathematisches Feeling haben. Gute Kenntnisse der Differential- und Integralrechnung sowie Beweisverfahren wie vollständige Induktion können die Sache enorm erleichtern.

Welche Noten hattest du denn in Mathe?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du irgendwas vernünftiges gelernt hast, dann mach das lieber weiter. Es gäbe zum Beispiel auch die Möglichkeit, erstmal per Fernstudium den "Grundkanon", den es eh an jeder Uni gibt, in einer beliebig langen Zeit durchzugehen. Wenn du merkst, daß das gut schaffbar ist, und dich immer noch total fasziniert, kannst du das ja entweder durchziehen oder im Prinzip jederzeit auch irgendwo auf Präsenzstudium umsatteln. Alternativ lass es einfach ein schönes Hobby sein. Wie kommst du denn darauf, daß es ausgerechnet Mathe sein soll?
Eudoxos Auf diesen Beitrag antworten »

also um ehrlich zu sein mir fehlt praktisch alles von 3Kl bis 9 ( war immer ne 4) in der 10kl war es eine 2 und dann 11kl 2 und danach 12kl ne 1 .

Ich komme darauf Mathe studieren zu wollen weil ich gemerkt habe das es weniger mit den Termumformungen usw. zu tun hat sondern eher um kreatives logiisches Denken.



gruß


Eudoxos
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das kreative kannst du aber nur mit soliden Grundkenntnissen in Termumformung durchführen. Ich denke Terme umformen ist so ziemlich das einzige was vorrausgesetzt wird.
mk Auf diesen Beitrag antworten »

ich misch mal eben ein! bin heilfroh wenn ich lese das auch andere so mutig sind und ein studium in richtung mathe wagen!
ich fange ab dem 01.10. ein studium statistik an! meine kentnisse liegen von der 1ten bis zur 10ten klasse. danach habe ich eine ausbildung gemacht und dadurch auch das fachabi bekommen! ich habe noch ziemlich bedenken. bin aber gewillt alles nachzuholen oder eben mich richtig auf den hintern zu setzen! zudem studiert mein freund im selben haus ud ich hoffe auf seine unterstützung! ich denke wenn man will kann manalles schaffen!

naja ich bin froh dieses forum gefunden zu haben! habe echt schon viel gelesen was mir helfen wird!

*edit:einige fehlende buchstaben ergänzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »