Potenzieren/Potenzgesetze

Neue Frage »

joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzieren/Potenzgesetze






Stimmt das so weit und kann ich dann noch weiterzusammenfassen? Letzteres doch nicht oder?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

stimmt leider nicht. Ich würde fast empfehlen zu schreiben: wobei Du letzteren Term mit der binomischen Formel auflösen musst und nicht einfach das ^3 bzw. jetzt ^2 reinziehen. Manchmal lernt man auch die expliziten Formeln für (a+b)^3, weiß nicht wie das bei Dir ist.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt leider gar nicht. Hast du schon mal was von dem Pascalschen Dreieck gehört??

Dabei ergibt sich für
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Immer erst potenzieren und dann weiter ausmultiplizieren?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, erst ausmultiplizieren, dann alles potenzieren. Meins war ein Beispiel, wie es allgemein bei geht


Allgemein geht natürlich Potenzieren vor Punktrechnung, aber nicht bei deinem Fall mit den Klammern...
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

In dem davor von dir aufgeführten Beispiel potenzierst du aber erst und multiplizierst es dann mit den 5x^{3}
 
 
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ob Du zuerst potenzierst und dann weiter ausmultiplizierst oder anders rum ist völlig egal. Schließlich ist die Rechnung hier assoziativ.

Ich rechne mich einfach leichter wenn ich die Faktoren rausziehe und sie einzeln potenziere, denn wenn ich mir vorstell auszurechnen hab ich wohl 'ne größere Gefahr mich zu verrechnen als wenn ich die Faktoren vorher aufteile, einzeln potenziere, und dann am Ende alles ausmultipliziere, ist aber vielleicht auch eine subjektive Empfindung von mir.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht mein Beispiel.

So wie er es gemacht hat geht es auch. Er hat die Faktoren der Klammer einzeln potenziert, was natürlich auch möglich ist.
Mein Ansatz war, dass du in der Klammer multiplizierst, und dann meine Hilfe anwendest...
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ich verstehe nicht wie man auf bzw kommt..
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

- rechne doch mal das aus - den zweiten Term mit den binomischen Regeln und dann multipliziere aus.
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

da kannst du aber noch was zusammenfassen.
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

womit die frage wohl geklärt wäre Freude
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Und das wird dann noch mit multipliziert und ich bin fertig?
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, muss ja.



=

So weit richtig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

nein denn
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Und vorher noch und nicht nur .
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

oder ich schreibe

Kann ich dan die 3 nicht kürzen?
Sodass unterm Bruchststrich seht und oben noch ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »