Zwei Zahlen [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Zahlen
Die Summe zweier Zahlen soll doppelt so groß sein wie ihre (positive) Differenz. Ihr Produkt aber soll dreimal so groß wie ihre Summe sein.
Um welche beiden Zahlen handelt es sich?
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Zahlen
x+y=2*(x-y)
x*y=3*(x+y)

x+y=2x-2y
x*y=3x+3y

x=3y
x*y=3x+3y

einsetzen:

3y*y=9y+3y | /y
3y=12

y=4
x=12

:]
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Zahlen
ok ja haste richtig smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

och mensch...ich war auch grad dabei...

jetzt hätt ich es auch...

mensch Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nicht traurig sein
und wie steht schon in den zehn geboten geschrieben: du sollst nicht begehren eines anderen users postsBig Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich begehre nicht den Post, sondern den Titel, der erste gewesen zu sein Big Laugh

tja...das nächste, bin ich hoffentlich wieder schneller...

mfg
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

aber in der Bibel steht geschrieben die ersten werden die letzten sein Augenzwinkern
Gamma Auf diesen Beitrag antworten »

hey sry dass ich euch bei meinem ersten post direkt"widerspreche"


also ich habe da was anderes raus

a+b=2(a-b)
ab=3(a+b)

---->
a+b=2a-2b
ab=3a+3b

0=a-3b
ab=3a+3b

a=3b
ab=3a+3b

--->

a=3b
3b*b=3*3b+3b

a=3b
3b²=12b

a=3b
b²=4b

a=3b
0=b²-4b

a=3b
0=b(b-4)

--->

a=3b
b=0 b=4

---->
a=0 a=12
b=0 b=4

was meint ihr?

gruß Gamma
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gamma
hey sry dass ich euch bei meinem ersten post direkt"widerspreche"


also ich habe da was anderes raus

---->
a=0 a=12
b=0 b=4

was meint ihr?

gruß Gamma


So wirklich was anderes hast du ja nicht raus. a=12 und b=4 wurde oben schon gefunden. Lediglich die Lösung a=b=0 wurde oben in dem Schritt unterschlagen, in dem durch y geteilt wurde. Ob 0-0=0 die geforderte (positive) Differenz ist, kann noch diskutiert werden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »