Quadratische Funktionen

Neue Frage »

Mathe-Freakffm Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Servus ich bins mal wieder hab hier ne Quadratische Funkions aufgabe die ich nach x auflösen soll ich würde es jetz so machen (weiß aber das es falsch ist)

x²=0 |Wurzelzeichen
x=0

so würde ich es amchen aber denke mal das es falsch ist und sonst würde cih es ja bei einer Werte tabelle einsetzten aber da kein Definitionsbereich gegeben ist und gesagt wird das anch x aufgelöst werden soll weiß iczh net weiter
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

also bei einer formel x²=0 gibt es nur eine lösung und die ist 0. Was willst du denn für x sonst einsetzen damit es stimmt. smile

Bei 1²=1
Bei -1² = 1
geht nur 0 =)
Mathe-Freakffm Auf diesen Beitrag antworten »

ja dachte ich auch als erstes aber es kam mir zu leicht vor deshalb habe cih es net so machen wollen aber das ist richtig?
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ich wüsste nun auf anhieb keine plausieble andere lösung oder keinen grund das es falsch ist smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde jetzt auch

x²=0 |sqrt
x=0

sagen. Daniels erklärung sieht auch richtig aus. Augenzwinkern

kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es dazu noch eine weitere "höhere" rechnung gibt.

sind die anderen aufgaben, die du hattest alle schwerer???
oder gehen die auch normal auflösen??
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, sollte 'Wurzelziehen' noch nicht mit zu den erlaubten Werkzeugen
gehören, dann geht AUCH folgendes:

x² = x*x = 0

Ein Produkt wird Null wenn wenigstens einer der ....
...
 
 
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzelziehen ist schon erlaubt, man muss es nur richtig machen: (x-a)^2 = b <-> |x-a| = sqrt(b) <-> x-a = sqrt(b) oder -(x-a) = sqrt(b). <-> x = sqrt(b)+a oder x = -sqrt(b)+a
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »