BinomialKoeff. und Induktion

Neue Frage »

Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »
BinomialKoeff. und Induktion
Hallo,

ich hab wieder ein Problem bei einer Aufgabe:

Ich soll diese Formel mit Induktion beweisen:
(ich bin schon fertig aber ich bin mir nicht sicher ob ich am Anfang richtig argumentiert habe) .

1.) n = 1 : Damit ergibt sich aber
und da das obere immer größer gleich dem unteren sein muss ergibt sich doch
Kann man so argumentieren? also wenn man n = 1 wählt ergibt sich zwangsläufig r=0?


ah ehe ichs vergesse in der Aufgabe steht drin: das man die Formel beweise n soll für ein beliebiges aber festes r ! (bitte das <br> zeug ignorieren

viele grüße

jimbo



Edit (Dual Space): Zeilenumbrüche innerhalb der Latex-Tags entfernt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise mit dem ... und auslassen von Summanden ist nicht immer eindeutig. Man kann es hier deuten als r<n oder r<=n. Je nachdem musst du den Induktionsanfang überprüfen. Aber hier ergibt sich kein großer Unterschied so das ich sagen würde es ist richtig
Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank , ich wusste eben nicht ob es mathematisch "einwandfrei" ist




gruß Jimbo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Induktion findet über Variable bei festem Wert statt. Daher genügt es nicht, im Induktionsanfang nur zu betrachten, da man ansonsten die Behauptung auch nur für eben jenes beweist - und das ist zuwenig. unglücklich
Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »

hm so ein mist ! also für r=1 geht der Induktionsanfang nicht.
ich probiers gleich nochmal

aber ich hab ganz kurz eine andere frage. Der Binomialkoeffizient und die Fakultät sind ja eng verwand. Kann ich mir den Unterschied zwischen den beiden so erklären: Bei der Fakultät zählt man ja alle kombinationen ( aber ohne das die Elemente doppelt gezählt werden) und beim Binomialkoeffizient ist es doch so das man aus allen kombinationen sozusagen eine "Stichprobe nimmt" ( hm ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) z.b.

wenn ich die buchstabenkombination habe: abc mit 3! bekomm ich alle kombinationen und wenn ich die Stichprobe haben will ( z.b. wie oft ich das "b" tauschen kann mach ich doch


Kann ich mir das so erklären oder ist das komplett falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schau deine Behauptung nochmal genau an:

Die Summe links ist überhaupt nur für definiert, also ist der Induktionsanfang zu betrachten.
 
 
Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich aber laut gleichung das hier:





und das stimmt doch nicht

EDIT von Calvin
Zeilenumbrüche aus LaTeX entfernt
Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre dir wirklich dankbar ob du mir sagen könntest ob meine "annahme" (die ganz kurze frage) richtig ist, da das zu meinem Gesamtverständnis beiträgt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jimbo
dann hab ich aber laut gleichung das hier:



und das stimmt doch nicht

Also bei mir ist richtig. Augenzwinkern
Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »

ohh man bin ich doff stimmt natürlich Hammer
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht's weiter: Unterschied zw. Fakultät und Bin.koeff.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »