R aus Kreissehne und Segmenthöhe

Neue Frage »

Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
R aus Kreissehne und Segmenthöhe
Schönen guten Abend

Ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen wollt, könnt und auch macht.
Ich möchte ein Logo erstellen und habe eine Vorlage. Dort ist ein Kreissegment abgebildet, allerdings nicht ein ganzer Halbkreis. Ich bräuchte zur Reproduktion den Radius.

Kann man dies mit dem Zirkel herausfinden ?

Da ich nichts mit dem Zirkel herausgefunden habe, versuchte ich mich bei Wiki : Kreissegment

Und versuchte mich an der Radiusformel (zweite von oben).

Gemessen auf Vorlage
h=21 mm
s=56 mm

Mein errechneter Radius liegt bei 22,75 mm was allerdings falsch ist.

Kann mir jmd helfen ?

MfG Bzzt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich verrechnet. Es kommt heraus.
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

Thanks fürs Antworten

Habe es mal mit dem Radius Probiert aber des haut net hin.

wenn bei ich mit dem Zirkel eingestellt mit dem Radius 29,1 inverschiedene Stellen einsteche und versuche den Mittelpunkt zu finden Klappt das nicht es bildet sich kein gemeinsamer Punkt.

MfG Bzzt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch mal von den beiden Eckpunkten Halbgeraden (in Richtung Mittelpunkt) mit dem Winkel Grad ziehen. Der Schnittpunkt sollte der MIttelpunkt sein.
Kurzschlussmechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

*denZirkelausderHandlegendundsichverneigend* Freude Freude Freude Danke

Aber wie bist du auf die zirca 16,26 gekommen.

Habe einen Radius gemessen von 27 mm

MfG Bzzt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Mittelpunktswinkel gilt



Die beiden anderen Winkel erhält man dann über die Winkelinnensumme eines Dreiecks:




Gruß, therisen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »