Unterschied zw. Fakultät und Bin.koeff.

Neue Frage »

Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »

den induktionsschritt schaffe ich alleine,danke nochmals. Es wäre nur noch die eine frage zu klären (wie oben schon gepostet)



Bei der Fakultät zählt man ja alle kombinationen ( aber ohne das die Elemente doppelt gezählt werden) und beim Binomialkoeffizient ist es doch so das man aus allen kombinationen sozusagen eine "Stichprobe nimmt" ( hm ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) z.b.

wenn ich die buchstabenkombination habe: abc mit 3! bekomm ich alle kombinationen und wenn ich die Stichprobe haben will ( z.b. wie oft ich das "b" tauschen kann mach ich doch oder zum beispiel abcb : hier hätte ich -kombinationen das b zu vertauschen , oder?

EDIT von Calvin
LaTeX-Tag eingefügt
Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich formuliers mathematisch: (Ich behaupte) Es existiert eine Bijektion zwischen der Menge der k-elementigen Teilmengen und zwischen der Anzahl der Kombinationen einer beliebigen Buchstabenfolge ( z.B. asdfasdfasdf ) , wobei jedes Element k-mal vorkommt( k kann beliebig sein)

Ich hoffe jetzt ist es besser verständlich.



gruß

Jimbo
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jimbo
Ich formuliers mathematisch: (Ich behaupte) Es existiert eine Bijektion zwischen der Menge der k-elementigen Teilmengen und zwischen der Anzahl der Kombinationen einer beliebigen Buchstabenfolge ( z.B. asdfasdfasdf ) , wobei jedes Element k-mal vorkommt( k kann beliebig sein)


Das soll mathematisch gewesen sein? Big Laugh

Die Frage hat doch gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun(?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik
Jimbo Auf diesen Beitrag antworten »

naja mathematischer als das voherige smile

das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun . ich sagte ja das mit der Induktion krieg ich jetzt hin ,es war ja bloß der Anfang bei dem ich nicht so recht wusste. Die andere Frage ist für mein Verständnis von Binomialkoeffizienten wichtiger als die Induktionsaufgabe.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann trenne ich das mal ab und poste es gleichzeitig im Schulbereich (neue Frage, neuer Thread).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »