Gaußsche Glockenkurve

Neue Frage »

DGL Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsche Glockenkurve
Hallo bräuchte einmal Hilfe bei folgender Aufgabe:

Wie sind die Parameter a und b zu wählen, damit die Kurve durch die Punkte A=(3,5;12) und B=(8;2,4) verläuft?

Finde keinen Lösungsansatz! verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

1. Bedingung: f(3,5) = 12.
DGL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
1. Bedingung: f(3,5) = 12.


Mir ist klar, dass das eine Bedingung ist.

Im Prinzip sind ja 4 Punkte gegeben: C=-3,5;12) und D=(-8;2,4)
Das Max und das Symmetriezentrum befinden sich auf der y-Achse.

Wenn ich die Funkton z.B. nach b umstelle erhalte ich:



Mir fehlt die Idee, wie ich die 2. Unbekannte eliminiere.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGL
[quote]Original von WebFritzi

Das Max und das Symmetriezentrum befinden sich auf der y-Achse.


Das ist keine zusätzliche Information, das ergibt sich schon aus dem gewählten Ansatz für die Funktion.

Du hast eine Kurve mit 2 Parametern, und zwei Punkte, die auf dieser Kurve liegen. Wenn du jeweils einen Punkt einsetzt, gibt dir das eine Gleichung in a und b. Insgesamt durch zwei Punkte also 2 Gleichungen jeweils denselben 2 Unbekannten (also ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten). Dieses kannst du versuchen zu lösen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn man die gegebenen Koordinaten als exakte Werte annimmt, dann ist



die exakte Lösung. Näherungsweise mit Dezimalbrüchen ist das

DGL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Und wenn man die gegebenen Koordinaten als exakte Werte annimmt, dann ist



die exakte Lösung. Näherungsweise mit Dezimalbrüchen ist das



Die Lösung ist mir bekannt. Wäre nett, wenn jemand mir den Ansatz für das Gleichungssystem aufzeigt. Ich peil es nicht! Hammer
 
 
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle doch beide Gleichungen nach Rechenvorschrift auf:





Wenn Du dann die rechten und linken Seiten jeweils dividierst, fällt eine Unbekannte schon einmal weg. Der Rest ist Umformung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGL
Wäre nett, wenn jemand mir den Ansatz für das Gleichungssystem aufzeigt.


Das habe ich bereits oben getan. Ein wenig überlegen musst du halt auch. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »