Gradmaß 'pi' Bogenmaß!?

Neue Frage »

Littlek Auf diesen Beitrag antworten »
Gradmaß 'pi' Bogenmaß!?
Folgende Aufgabe:
Gib den im Gradmaß gegebenen Winkel als Vielfaches von 'pi' im Bogenamß an.

a) 15° b)75° c)120° d)135° e)225° f)315° g)330° h)345°

Also es gibt in dem Buch ne Tabelle, an der ich die Werte im Prinzip auch ablesen könnte oder oben ableiten...

Meine Frage ist halt ob ich das auch rechnerisch lösen kann.
Die Formel b=(winkel)/180 x 'pi' x r ist mir bekannt... wie ich es aber als Vielfaches von 'pi' audrücken soll weiß ich nicht...

Danke für Hilfe Wink

s.l. K
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gradmaß 'pi' Bogenmaß!?
Bilde einfach den Bruch, Winkel°/180°, kürze in soweit es geht aus
und du hast dein gesuchtes 'Vielfaches' von Pi:

z.B. 15°,,, 15°/180° =1/12 bzw:

15° entspr. 1/12 Pi
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gradmaß 'pi' Bogenmaß!?
Wenn man im Bogenmaß rechnet, geht man immer von einer Kreiszahl aus die man im Bogenmaß mit Pi bezeichnet.
Pi entspricht 180°
Also wenn du einen Winkel als vielfaches deiner Winkel angeben willst, brauchst du quasi den Koeffizienten wie du ihn auch in deiner Formal angegeben hast.
Also setzt du den Winkel ein

Nur mal so nebenbei...was heißt denn das Vielfache von irgendetwas

n*irgendwas

und das irgendwas ist eben PI

Also n mal so viel wie es im ursprung war.

Oh ich sehe gerade der Poff war vor mir dran.
So ist dass wenn man angerufen wird und nur abgelenkt wird hehe
naja aber ich denke nun wird es keine Schwierigkeit mehr sein.
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten merken: ° = pi/180. Dann folgt zB 15° = 15 pi/180 = 1/12 pi. Und in die andere Richung: 1/12 pi = 1/12 pi 180/pi ° = 180/12° = 15°.
dimi_5sterne Auf diesen Beitrag antworten »

einfach merken:

immer mit PI / PI erweitern!!!!
leicht zu merken und leichtz verständlich!!! oder nicht??
Black Sugar Auf diesen Beitrag antworten »
Pi
Willkommen was soll ich bloß tun ?? ich bin gerade in der Schule und muss was über Pi rausfinden :rolleyes: könnt ihr mir sagen: was ist wenn Pi in den Schnee fällt ?? Danke Tanzen 8)
 
 
Guest Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pi
Zitat:
könnt ihr mir sagen: was ist wenn Pi in den Schnee fällt ??

Winter!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schmilzt der Schnee... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »