Freeware-Programme

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Freeware-Programme
Hier entsteht eine kleine Link-Sammlung für kostenlose Mathe-Programme im Internet. Erfahrungsberichte und Fragen zu den Programmen bitte im Forum. Das Posten weiterer Programme sollte nach folgendem Aufbau geschehen:

  • Nummerierung im Post-Titel
  • Eine kurze Programmbeschreibung
  • Angabe des Download-Links [1]
  • Anhängen/Verlinken einer Installationsanleitung
  • Anhängen/Verlinken einer "Erste-Schritte-Dokumentation"

[1] Bitte keine direkten Download-Links auf Dateien! Es obliegt jedem User Dateien vor dem Download auf Sauberkeit zu prüfen!

http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/70.gif
  1. GNU Octave

  2. GeoGebra

  3. Statistiksoftware R

  4. GAP - Computational Discrete Algebra

  5. Maxima - Ein Computer-Algebra-System (CAS)

  6. Winplot

  7. GEONExT - Geometrie und Analysis vereint

  8. Free Pascal

  9. Pari/GP

  10. Eigenmath

  11. Matrizenrechner

  12. ONB mit Gram-Schmidt

  13. Sage
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
1. GNU Octave
GNU Octave ist eine Skriptsprache zur numerischen Lösung mathematischer Probleme, wie z. B. Matrizenrechnung, Lösen von (Differential-)Gleichungssystemen, Integration etc. Es ist weitgehend mit dem proprietären MATLAB kompatibel, im Gegensatz dazu jedoch freie Software...weiter


Download-Seite: SourceForge.net
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
2. GeoGebra
GeoGebra ist eine kostenlose und Plattform unabhängige dynamische Mathematik-Software für Schulen, die Geometrie, Algebra und Analysis verbindet....weiter


Download-Seite: GeoGebra.org
AD Auf diesen Beitrag antworten »
3. Statistiksoftware R
Statistikpaket R, in weiten Teilen kompatibel zum kommerziellen S / S-Plus. Nichts für Anfänger, sondern eher für fortgeschrittene Anwendungen dank ausgefeilter Skriptsprache.

Einführung (englisch): HTML , PDF
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
4. GAP - Computational Discrete Algebra
GAP ist ein sehr leistungsfähiges, plattformunabhängiges Open-Source-Programm (geschrieben in C++) für diskrete Computeralgebra. Es ist keine graphische Benutzeroberfläche vorhanden und algebraische Grundkenntnisse sind empfehlenswert. Eine grundlegende Programmiererfahrung erleichtert den Einstieg.

Download, Einführung (englisch), Dokumentation (englisch)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
5. Maxima - Ein Computer-Algebra-System (CAS)
Maxima ist ein Computer-Algebra-System, das neben der symbolischen Auswertung von Ausdrücken auch numerische Komponenten besitzt. Ableitungen, Integrale, Taylor-Reihen, Differentialgleichungen, Termvereinfachungen uvm. lässt sich damit berechnen. Die ideale Ergänzung zu Schule und Studium.


Download, Einführung (englisch), Dokumentation (englisch)
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
6. GEONExT - Geometrie und Analysis vereint
Zitat:
GEONExT kann von der Grundschule an bis hin zur Analysis der gymnasialen Oberstufe sowie in der Lehrerausbildung an Universitäten vielfältig und flexibel genutzt werden, und zwar als eigenständiges Programm oder im Rahmen von Lernumgebungen auf HTML-Basis.

Als eigenständige Anwendung dient GEONExT als Werkzeug zum Durchführen von geometrischen Konstruktionen. Dazu bietet GEONExT eine Zeichenfläche und eine Vielzahl von Konstruktionswerkzeugen. Im Gegensatz zu Zeichnungen auf Papier lassen sich GEONExT-Konstruktionen nachträglich vielfältig variieren und dynamisch verändern.



Download, Online-Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
7. Free Pascal
Da auch Programmieren ein Teil meines Mathematikunterrichts war (damals Turbo pascal)

Zitat:

Free Pascal (abgekürzt FPC) ist ein Open-Source-Projekt, das sich anfänglich zum Ziel setzte, einen freien hunderprozentig kompatiblen Turbo-Pascal-Klon zu programmieren. Im Moment wird die Delphi-7-Kompatibilität fertiggestellt. Darüberhinaus wurden zu Free Pascal Eigenschaften hinzugefügt, die in keinem anderen Pascal-Compiler zu finden sind. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Pascal-Varianten ist die Verfügbarkeit für zahlreiche Betriebssysteme...mehr



Download-Seite: freepascal.org

Online-Dokumentatation, FPC-Wiki, Operatoren
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
8. Pari/GP
PARI/GP ist ein Computeralgebrasystem, das sich insbesondere für schnelle zahlentheoretische Berechnungen eignet: Faktorisierungen, Algebraische Zahlentheorie, Elliptische Kurven und mehr. PARI/GP kann mit Matrizen, Polynomen, Potenzreihen, algebraischen Zahlen uvm. umgehen und bietet auch transzendente Funktionen.

Ich benutze es gern für das Rechnen mit p-adischen Zahlen und Polynomen.
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »
9. Eigenmath
Eigenmath ist ein einfaches, kleines, leicht zu bedienendes Computeralgebrasystem, das keine Installation benötigt. Es kann so ziemlich alle Terme vereinfachen, faktorisieren, ausmultiplizieren, ... Mit einem kleinen Trick kann es auch Gleichungen lösen (über die Nullstellenberechnung). Es ist für Windows, Linux und Mac OS verfügbar.

Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »
10. Matrizenrechner
Der "Matrizenrechner" auf den Seiten der "Multimedialen Module für Mathematik in Informatik und Naturwissenschaften" der Uni Tübingen ist ein idiotensicheres Instrument für Berechnungen rund um Matrizen. Eine Installation ist nicht notwendig, die Bedienung ist weitestgehend selbsterklärend.

Es eignet sich besonders um Produkte, Inverse, Determinante und Zerlegungen (die man hin und wieder selbst mühsam berechnen muss) auf Fehler zu überprüfen.

Hat mir die letzten Wochen von LinA I einiges an Arbeit und Folgefehlern erspart Augenzwinkern

Hier gehts zur Website mit Anleitung, weiteren Informationen und Programmstart (Java Applet).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
11. Gram-Schmidt ONB
Hier gibt es ein Applet für das Gram-Schmidtsche Orthonomierungsverfahren.
org Auf diesen Beitrag antworten »
12. Sage
"Sage vereint die Stärken vieler häufig hochspezialisierter Computeralgebrasysteme und numerischer Bibliotheken, die mit Sage ausgeliefert werden, indem es einheitliche Schnittstellen zu diesen zur Verfügung stellt."

Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sage_%28Com...lgebrasystem%29

Link: http://www.sagemath.org/

Dort gibt es auch Links zur Dokumentation und den Downloads.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
13. Winplot
"Winplot is a general-purpose plotting utility, which can draw (and animate) curves and surfaces presented in a variety of formats."

Im Prinzip also "nur" ein Plotter, der mich aber durch das meiner Meinung nach hervorragende Verhältnis von "Mächtigkeit : Einfachheit der Bedienung" überzeugt hat. Kann 2D- und 3D-Plots, Implizite Gleichungen, Richtungsfelder von Differentialgleichungen (das brauchte ich für meine Facharbeit, und das hat außer für mich leider ziemlich komplizierten Programmen wie GNUPlot kein anderer Freeware-Plotter, den ich gefunden hatte, geleistet), und viel mehr was ich bis jetzt noch nicht gebraucht habe. Scheint allerdings nur für Windows zu sein.

Winplot homepage

Apps und Tutorials (ich kann leider keins empfehlen, weil das bisschen, was ich anstellen wollte eingänglich genug war, um ohne Anleitung auszukommen Freude )

FAQ


Gruß,

Kai Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »