Bruch zusammenfassen

Neue Frage »

pete19 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch zusammenfassen










Weiter gehts nicht mehr oder?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Zeilenumbrüche funktionieren in Latex leider nicht.

Ich fürchte du hast dich verrechnet. Zumindest ist dein Ergebnis falsch und das richtige wesentlich schöner Augenzwinkern
pete19 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt nochmal durchgerechnet und bin auf das gekommen:













darf ich da jetzt noch kürzen?
Mathechamp Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Du darfst.
Beachte allerdings die Einschränkung der Definitionsmenge.
pete19 Auf diesen Beitrag antworten »



Welche Einschränkung der Definitionsmenge hast du gemeint?
Ist das Ergebnis jetzt so korrekt?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht richtig gekürzt!

Differenzen und Summen kürzen nur die, die es können Big Laugh

Im Ernst: Klammer bei deinem letzten Ausdruck mal lieber aus. Dann müsstest du das eigentlich sehen.
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathechamp
Wink

Du darfst.
Beachte allerdings die Einschränkung der Definitionsmenge.


Bitte beachten: Du hast in deiner letzten Rechnung bereits einen Fehler gemacht im kürzen. Bitte nochmal ab dritten Zeile an korrigieren!

@Mathechamp: Das ist nicht sehr hilfreich wenn du hier irgendwas reinschreibst, ohne dir die Lösungen anzuschauen und Fehler zu bemängeln. Einfach nur kürzen erlauben, obwohl bereits ein Fehler in der Rechnung ist, ist nicht sinnvoll. Lehrer
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pete19
Habs jetzt nochmal durchgerechnet und bin auf das gekommen:













darf ich da jetzt noch kürzen?


Die letzte Umformung ist natürlich falsch. Außerdem kannst du dir das Kürzen am Ende sparen, wenn du gleich als gemeinsamen Nenner nimmst.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Die letzte Umformung ist natürlich falsch.


Hab ich das nicht schon in meinen letzten Post geschrieben und dafür auch Mathechamp gerügt verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum fragst du, wenn du es eh weißt? Augenzwinkern Sorry, hatte deinen Post übersehen.
pete19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab jetzt Webfritzis Rat befolgt:














Jetzt aber oder? Gott
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 1² ? verwirrt
pete19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Wieso 1² ? verwirrt


Hätte ich auch weglassen können weil 1² = 1 aber formhalber hab ichs stehen lassen.

Also 1² weil ich eben den gemeinsamen Nenner so bekommen habe. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir die Brüche nochmal genau an. Bevor wir alles miteinander multiplizieren, stellst du doch fest, dass der eine Bruch "fast" der andere ist. Auf der linken Seite fehlt einmal und auf der rechten Seite eine . Also kannst du das ja erweitern damit



Wir haben also die Brüche erweitert, so dass jetzt der Nenner gleich ist.

Erweitern verändert nämlich den Wert ds Bruches nicht, wenn man Nenner und Zähler mit dem gleichem erweitert. Kannst du das jetzt weiter vereinfachen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum



Mit Leopolds Worten: Mich schüttelt. Augenzwinkern

@pete: Ob 1 oder 1^2. In jedem Fall stimmt es nicht.
pete19 Auf diesen Beitrag antworten »







jetzt aber?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du denn bei der letzten Umformung alles umgedreht? Du hast doch jetzt gleichen Nenner und musst den Zähler nur noch zusammenfassen. Ich schreib mal nur den Zähler auf:



Nicht andersherum. Dann bist du fertig!

@Webfritzi: Toller Kommentar unglücklich Aber anstatt hier sowas zu schreiben, könntest du pete auch Tipps geben (PN).
pete19 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man, bin einfach noch bischen angeheitert von gestern... nie wieder alk

danke für die Hilfe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »