von X zu X²

Neue Frage »

pAt84 Auf diesen Beitrag antworten »
von X zu X²
Hallo.

Ich habe die dichtefunktion einer stetig verteilten zufallsgröße X gegeben. ich soll nun die verteilungsfunktion und die dichtefunktion der zufallsgröße X² ermitteln. Ich habe keine Ahnung wie.

einfach die Verteilungsfunktion, also die Ableitung der ursprünglichen zu quadrieren erscheint mir zu suspekt.

Ich bitte daher im Hillfe.

Pat
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pAt84
einfach die Verteilungsfunktion, also die Ableitung der ursprünglichen zu quadrieren erscheint mir zu suspekt.

Ist es auch - und vor allem abgrundtief falsch!


Sei die Ausgangs-Zufallsgröße mit Dichte und Verteilungsfunktion , sowie

Für gilt nun nach Definition



Und dann folgt weiter



(Kettenregel beachten!!!)

Und was im Fall mit ist, sollte nicht so schwer sein. Augenzwinkern
pAt84 Auf diesen Beitrag antworten »

tausend dank. das reicht vollkommen.
pAt84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lese gerade Herkunft: Sachsen. Wo genau? Ich wohne in Kossa (nähe Bad Düben / Eilenburg / Delitzsch).

Pat
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnere mich bloß nicht an Bad Düben! Ich sage nur: 18 Monate NVA Kotzen
Bin also schon ein älteres Semester, wie du siehst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen