Graphenraten [gelöst]

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Graphenraten [gelöst]
Hallo,
mir macht es riesig Spaß, "ungewöhnliche" (was ist schon ungewöhnlich?) Graphen zeichnen zu lassen.
Wer errät, um was für eine Funktion es sich im Dateianhang handelt?
Tipp: Es handelt sich um zwei Faktoren.

Gruß,
Avicenna
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

?

air
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gute Idee, aber nicht richtig, da der Graph zu dicht werden würde. Ich habe deine Funktion mal angehängt.

Tipp 2: Es handelt sich nur um eine einpotenzige Variable.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

?

air
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig! Der Graph ähnelt der Lösung aber so sehr, dass ich es als richtig gelten lasse Gott .
Grün ist der gesuchte Graph , blau der von Airblader vermutete.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das hätte ich nicht gelten lassen Big Laugh

Naja, aber egal Augenzwinkern Ob es daran liegt dass ich in langweiligen Momenten auch mal gern irgendwas in meinen GTR eintippe verwirrt Big Laugh

air
 
 
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch einen verrückten Graphen gefunden smile

Es handelt sich um nur 1 Glied.
AD Auf diesen Beitrag antworten »



Ok, ein Vorfaktor (etwas kleiner als 1) steht wohl noch davor. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe smile

Dann passt das auch.

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gut möglich - passt zu verspielten Naturen. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Avicenna

Darf ich eig. fragen, mit was du das plottest? smile

air
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Airblader hat mit recht smile

Ich plotte die Graphiken mit Microsoft Mathe (Bestandteil von Encarta Lernen und Wissen [ab Version 2007]).

Mein neuer Graph liegt im Dateianhang, eines Tippes bedarf es wohl nicht.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Lazarus hat recht smile

Die neue Funktion liegt im Dateianhang. Über die Darstellung lässt sich streiten - aber so spuckt es Microsoft Mathe aus.
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

?

EDIT: Hab früh genug gemerkt, dass die Achsen ungeschickt gesetzt sind
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig smile
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo der "Wendepunkt liegt", d.h. ab wann die Funktion streng monoton steigen wird. Bei 0,375 scheint es nicht zu sein.

Ist der Graph nicht eigentlich ein Beweis dafür, dass gilt? Ansonsten würde der Graph ja blöd aussehen.
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Der liegt bei , was du mit elementarer Analysis schnell ausrechnen kannst. ^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Avicenna
Ist der Graph nicht eigentlich ein Beweis dafür, dass gilt?

Nein, das ist er nicht.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Avicenna
Ist der Graph nicht eigentlich ein Beweis dafür, dass gilt?

Nein, das ist er nicht.


Ist ja gut Gott Augenzwinkern

Zitat:
Original von akechi90
Der liegt bei , was du mit elementarer Analysis schnell ausrechnen kannst. ^^


Die eulersche Zahl lernten wir noch nicht kennen Gott Augenzwinkern

Im Dateianhang befindet sich diesmal ein etwas anspruchsvollerer Graph.
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es möglich, dass diese Funktion aus mehreren elementaren Funktionen zusammengesetzt ist?
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei der verschachtelten Funktionen sind hier nicht aufgelistet. Die eine davon sollte relativ leicht zu erkennen sein. Das im genannten Link 165. Wort beschreibt eine vorkommende Funktion.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe mal auf Tangens und die Rundungsfunktion. Und ich rate auf ein Element a la 1/x zur Wirkungseingrenzung der Rundungsfunktion.

Muss aber leider grad mal ein paar Dinge für die Schule tun Big Laugh

air
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Rundungsfunktion? Was ist das?
Tangens und Rundungsfunktion sowie 1/x ist alles nicht vorhanden.

Tipp: Es handelt sich um eine Wurzel. Und zwar um die Sinus von x-te Wurzel. Wobei die Sinus von x-te Wurzel man ja auch anders schreiben kann (csc).
graph Auf diesen Beitrag antworten »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig smile Und ich war fast sicher sie sei unlösbar... Gott
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt ihr denn auf die Lösungen?

Ich wär da nie drauf gekommen. Gott
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein guter Mix aus einem Gefühl für elemantare (und andere) Funktionen, etwas mathematisches Verständnis, welche allgemeinen Merkmale die Funktionen haben und viel Probiererei Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »