Plotter für die Gauß'sche Klammerfunktion

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Plotter für die Gauß'sche Klammerfunktion
Hallo,
kennt jemand einen Funktionsplotter, der es beherrscht, die Gauß'sche Klammerfunktion zu plotten?

Gruß,
Avicenna
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Plotter für die Gauß'sche Klammerfunktion
Die Gaußklammer heißt bei den meisten Plottern "floor".

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, woher soll ich das wissen verwirrt

Danke smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du dir anguckst was die Gaußklammer eigentlich macht, dann stellst du fest, dass sie einfach nur abrundet. Und die Funktion "abrunden" heißt bei den meisten Progs "floor". Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Im Normalfall bezeichnet übrigens die Abrundungsfunktion, nicht smile

air
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bisher zwei Plotter ausprobiert, aber keine konnte mit die FUnktion zeichnen. Kann mir jemand einen Link zu einem Plotter geben, der die genannte Funktion zeichen kann?
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Der Board-Plotter tut es doch.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich, es gibt einen Board-Plotter smile

Den hab ich noch gar nicht gesehen. Wobei der ziemlich unflexibel (da nicht mit Java, was aber natürlich auch wieder seine Vorteile hat) ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

der hier(nur auf PHP basierend) kann das sehr gut (ohne die vertikalen strecken):

http://www.mathe-fa.de/de

und wenn du so auf JAVA stehst, dann lad dir einfach Geogebra runter Augenzwinkern
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
der hier(nur auf PHP basierend) kann das sehr gut (ohne die vertikalen strecken):

http://www.mathe-fa.de/de


Ein schöner übersichtlicher Plotter, gefällt mir smile .
Die vertikalen Linien sind ja sowieso nicht ganz korrekt, oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob sich da schon Standarddefinitionen durchgesetzt haben. Ich war immer der Ansicht, würde zur nächsten ganzen Zahl abrunden, wogegen die dem Betrage nach nächstkleinere ganze Zahl liefern würde, was ja für negative Zahlen einen Unterschied bedeutete. Aber ich mag mich täuschen. Ich glaube sowieso, daß diese Bezeichnungen (floor etc.) eher aus den Programmiersprachen stammen.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Im Mathebuch (LS) ist [x] als Gauß'sche Klammer definiert. Ich konnte mich mit dem hier beibebrachten noch nie anfreunden. Hatte ich (bzw. das Mathebuch) nun doch nicht unrecht?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold / Avicenna

Mag sein, dass [x] "gängiger" ist (ob es so ist oder nicht), aber hier geht es um Gauß, oder?

zur Sicherheit:

Zitat:
Gaußklammer

Für eine reelle Zahl x ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »