Kugelschar

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelschar
Hallo!

Ich hab da eine Aufgabe gerechnet und würde mich freuen, wenn die jemand mal nachrechnen könnte.

Also die Aufgabe:
Die Kugel K mit der Gleichung


rollt senkrecht zur Geraden
s:

geradlinig auf der x1x2-Ebene.
Geben Sie eine Gleichung der Kugelschar an, mit der man die Lagen von K auf der x1x2-Ebene beschreiben kann.

Ist das folgende die Lösung???
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelschar
Zitat:
Original von Gast
rollt senkrecht zur Geraden
s:

geradlinig auf der x1x2-Ebene.

Das ist schon eine etwas lasche und sehr missverständliche Formulierung. "Auf der x1x2"-Ebene soll sicherlich heißen, dass die Kugel in jedem Punkt ihrer Bahn die x1x2-Ebene nur berührt (also diese Ebene als Tangentialebene hat) - soweit klar. "rollt senkrecht zur Geraden" ist schon mysteriöser - ich würde es so deuten, dass die Berührpunkte in der x1x2-Ebene auf einer zur gegebenen Geraden senkrechten Geraden liegen. verwirrt

In diesem Sinne ist deine Lösung aber falsch, da bereits die Berührbedingung verletzt ist.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn dann die Aufgabe zu lösen???

Wie ist der Lösungsweg?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hat hier niemand eine Idee, wie die Aufgabe wohl gehen könnte???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte doch oben bereits geschrieben, dass du erstmal erläutern sollst, was du unter "senkrecht zur Geraden rollen" verstehst!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »