Aufgabe aus Trigonometrie

Neue Frage »

10.Klässler Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe aus Trigonometrie
Hallo,

ich habe vor kurzem gefehlt und habe leider den Anschluss verpasst. Kann mir jemand von daher bei meiner HA helfen? http://storage.freenet.de/files/get/9960180/Unbenannt.JPG?myhost=2

Also, und .

Meine Aufgabe ist:
1) Wie weit ist man im Punkt B vom Baum entfernt?
2) Wie hoch ist der Baum?

Ich weiß wirklich nciht weiter, kann mir jemand beim Lösungsansatz Tipps geben? Danke im Voraus.
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal machst du dir ne Skizze, vorher hilft dir hier keiner!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@10. Klässler: Ist dir klar, dass wir dir sicher nicht helfen können ohne zu wissen, was das für ein Baum ist?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe aus Trigonometrie
=> verschoben!

Eine Skizze wär' wohl sehr hilfreich!Augenzwinkern
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

eine Skuze hbae ich doch schon erstellt und als Bild hinzugefügt, oder wird das bild etwa nicht angezeigt?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10. Klässler
eine Skuze hbae ich doch schon erstellt und als Bild hinzugefügt, oder wird das bild etwa nicht angezeigt?


Siehst du es? Ich nicht. verwirrt
 
 
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, jetzt merke ich grad dass das bild wirklich nciht angezeigt wird...sorry, leute. wie kann ich hier den bilder anzeigen? hab einfach meine skizze hochgeladen und es hier mit dieser bild-funktion eingefügt, aber es hat wohl nicht geklappt. wie kann ich es denn noch versuchen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, eigentlich sollte das so klappen, wie du es beschrieben hast...
10. klässler Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann es dir ja per mail schicken wenns recht ist
123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich wollen alle deine skizze sehen Augenzwinkern
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

hehe Augenzwinkern
das ist mir klar, aber wie soll ichs denn sont machen? wo kann ich den bilder noch hochladen?vllt habe ich den falschen server ausgewählt, kennt ihr andere anbieter?
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist eine Idee eingefallen. Ich kann ja das Bild bei rapidshare oder so hochladen undhier den Link angeben, dann kann sich jeder das Bild von Rapidshare runterladen...
123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

[ModEdit: Nicht zulässigen und auch nicht funktionierenden Link entfernt! mY+]

Wenn du darauf klickst kannst du deine Bilder hier hochladen Augenzwinkern
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

So geschafft:
Hier ist der Link zum Download der Skizze:


[ModEdit: Nicht zulässigen und auch nicht funktionierenden Link entfernt! mY+]
10.Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit dem Bilddingsda ist mir klar, nur hat es vorhin nicht funktioniert als ich mein bild hochgeladen hab, ich habs über rapidshare hochgeladen, man muss sich die skizze nur über den link runterlade...ist doch auch ne lösung...heheh Big Laugh
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe bei deinem link nur werbung, aber keine skizze unglücklich
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

man muss unten auf free klicken und dann den weiteren anweisungen folgen, einen donwload server auswählen und nen code oder so eingeben, der dort angezeigt wird ist eigentlich ganz einfach
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich zumindest lade mir nicht extra ein Programm runter - nur um dein Bild sehen zu können. Augenzwinkern
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch kein extra-Programm. Das ist ein Internet-Dienst.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Egal. Ich denke, das geht nicht nur mir so. Du tätest gut daran, es nochmal hier zu probieren.
Wenn du einen Beitrag schreibst, ist unten ein Button "Dateianhänge" zu sehen. Lade so dein Bild hoch.
10.Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe jetzt hat es geklappt
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

schön. Wie würdest du anfangen?
10.Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

eeehm, weil ich eben das nicht weiß, schreibe ich es hier ja rein. ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, die leitidee, der ansatz fehlt mir. zuerst dachte ich,man könnte vllt etwas mit sinus oder kosinus sätzen was machen, allerdings haben wir das noch nicht gemacht und ich weiß nicht genau wie man die benutzt. ich dachte einmal z.B. dass man ein gleichungssystem aufstellen kann, aber das führte bei mir zukeinem ergebnis
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Gleichungssystem ist eine gute Idee. Versuche das mal mit der Tangensfunktion.

mY+
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe einmal das große Dreieck genommen und dann das kleine und bin zu folgendem LGS gekommen:




und da alpha und beta bekannt sind, wird es noch einfacher:




So sieht nun mein LGS aus. Aber als ich die 2. Gleichung nach h aufgelöst und in die erste eingesetzt habe, löste sich alles auf... unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du wohl falsch umgestellt bzw. zwei Mal dieselbe Gleichung benutzt. Dann rechnet man "im Kreis".

Der Ansatz ist jedenfalls richtig.

Setze doch von der 2. Gleichung das in die erste ein und löse nach x!

mY+
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich stelle auch mal meine Rechnung vor:




Dann wird die zweite Gleichung umgeformt:


Diese muss jetzt in die erste Gleichung eingesetzt werden:



|
|


Demnach müsste der Baum ca. 26,1m hoch sein...
Die Ergebnisse klingen auch irgendwie logisch...Sind sie aber richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Gleichung etwas eigenwillig gelöst, aber das Ergebnis stimmt! Big Laugh

Schöner könnte man es so schreiben:









mY+
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, dankesehr, hast mir aber auch viel geholfen, danke nochmals Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne, Hauptsache, du hast das jetzt verstanden. Die Idee und der Ansatz sind ja richtig von dir gekommen. Da deine Mitarbeit sehr gut war, konnte die Hilfe effizient greifen! So ist's schön, weiter so! smile

mY+
10. Klässler Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, danke, aber auch die Hilfe war sehr gut und professionell. Vielen Dank. Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »