Primzahlenaufgabe

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlenaufgabe
Also um allen Gerüchten zuvorzukommen, das folgende ist keine Aufgabe aus einer aktuellen MAthematikolympiade, sondern sie ist wie hier nachzulesen aus dem Jahr 2001.
Konkret bezieht sich das ganze auf die Schulrunde für die Jahrgangsstufen 11-13.

Aufgabe:

Man ermittle alle positiven ganzen Zahlen n, für die

Primzahl ist.

Also, meine bisherigen Beobachtungen.

scheint immer eine gerade Zahl zu sein
scheint für gerade n gerade zu sein und für ungerade n ungerade

Danach fehlt mir aufgrund mangelnder Fachkenntnis
der Ansatz.
Bin für jede Hilfe offen
Vielen Dank im Voraus
Vieta smile


EDIT:Link eingefügt und Latex-Code repariert

[ModEdit: Link repariert. mY+]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht gleich mutlos werden. In Fällen, wo man keine Idee hat, rechnet man die ersten paar Werte einfach mal aus: Also mit Abkürzung ist



Fällt dir was auf? Nun, alle diese Zahlen sind durch 3 teilbar...

Das ist noch kein Beweis - um den kannst du dich jetzt bemühen. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für alle .

Also ist der Ausdruck nur für eine Primzahl.


Gruß, therisen
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen mit n>1 sind allesamt zusammengesetzte Zahlen, können somit gar keine Primzahlen sein, doch wie schreibe ich das nun sauber auf?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

ist stets durch 3 teilbar. Für den Rest: binomische Formel.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Hallo,

für alle .

Also ist der Ausdruck nur für eine Primzahl.


Gruß, therisen


das musst du ja erstmal beweisen @Vieta.

ich würde den beweis aufteilen.
erst beweist du, dass gilt, was nicht schwer ist wegen

danach beweist, dass gilt.

da würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. fall: dieser fall ist trivial.
2. fall:
etc..
 
 
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo


danach beweist, dass gilt.

da würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. fall: dieser fall ist trivial.
2. fall:
etc..



hmm ich weiß doch schon, dass der zweite Fall nicht existent ist, wie soll ich ihn dann beweisen verwirrt
Ich habe mich gerade bei Wikipedia ein bisschen in die modulo -Schreibweise eingearbeitet, wirklich geholfen hat es aber nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_%28Zahlentheorie%29
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

n ausklammern, 3. binomische Formel, dann genau hinschauen Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

der fall ist definitiv existent, denn z.b. kann n ja die werte 4, 7, 10 etc. annehmen.

aber mit dem tip von therisen ist es wohl noch einfacher das geforderte zu beweisen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »


Das sind auf jeden Fall drei aufeinanderfolgende Zahlen. Eine von denen ist immer durch drei teilbar


Aber ich schaffe es jetzt nicht das zu Ende zu bringen^^. Noch ein Tipp würde nicht schaden


EDIT: die 3 war fehl am Platze
EDIT: nachdem therisen bezug auf die 3 genommen hast, habe ich sie wieder eingefügt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta


Was hat die 3 dort verloren?

Sind zwei Zahlen durch 3 teilbar, so auch ihre Summe. Ist eine Zahl > 3 durch 3 teilbar, ist sie nicht prim. Fertig.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist denn jetzt noch genau das problem?

wenn man gezeigt hat hat, dass sowie durch 3 teilbar sind, dann ist auch ihre summe durch 3 teilbar und damit ergibt sich, dass dieser term nur für n = 1 eine primzahl ist, denn dann wird er 3 (bekanntermaßen prim).

da die aufgabe jetzt wohl gelöst würde, poste ich zur vollständigkeit noch den beweis, den ich oben mit der fallunterscheidung im sinn hatte:

1. fall:

dieser fall ist trivial.

2. fall:

es ergibt sich:


3. fall:

es ergibt sich:
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ah thx
jetzt ist mir ein Lichtlein aufgegangen.
Ich habe das Gleichheitszeichen mit den 3 Strichen nicht verstanden gehabt, deshalb hatte ich mich etwas dämlich angestellt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen