erwartungs mininmal wird???

Neue Frage »

bandana Auf diesen Beitrag antworten »
erwartungs mininmal wird???
hallo...
also X zv, es existiert E(X) und V(X)...
für welche reelle zahl x ist E((X-x)^2) minimal? was muss man da machen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erwartungswert ist ein lineares Funktional, nach Umformen kommt dann eine quadratische Funktion in x heraus. Und wo hat diese nach oben geöffnete Parabel wohl ihr Minimum? verwirrt
bandana Auf diesen Beitrag antworten »

ja das minimum dann zubestimmen sollte ich noch schaffenAugenzwinkern aber komme irgendwie nicht auf die genaue funktion. der erwartungswert ist ja so def:
E(X)=I(xf(x)dx), I steht für integral. aber damit krieg ich es nicht hin... kannst du mir noch einen tipp geben oder vielleicht sogar die fktAugenzwinkern ? danke schonmal im vorraus...
mfg bandana
bandana Auf diesen Beitrag antworten »

kein tipp???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Der Erwartungswert ist ein lineares Funktional

In Formeln: Sind X,Y Zufallsgrößen und a eine reelle Zahl, dann heißt das

E(X+Y)=E(X)+E(Y)
E(a*X)=a*E(X)

Und wenn du nach diesen Regeln E((X-x)²) umformst, kommst du auf die von mir oben erwähnte quadratische Funktion in x.
bandana Auf diesen Beitrag antworten »

danke, jetzt glaub ich hab ich es hinbekommen. hab als ergebniss rausbekommen das es minimal wird wenn x=E(X) animmt, hoffe ich hab mich nicht verrechnet aber glaub das müsste passen....
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »