Vollständige Induktion

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Hi! Wink

Leider hänge ich bei einer vollständigen Induktion fest. Also ich soll zeigen, dass gilt:



für



I.A. und I.V. sind klar. Beim I.S. hänge ich leider allerdings fest.

Definiere ich so muss ich ja zeigen, dass

Möchte ich nun in überführen, komme ich weder mit dem Auseinanderziehen der Summen, noch mit Indexverschiebung weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir doch mal in Ruhe auf, welche Terme links und rechts dazukommen (oder im Falle rechts auch wegfallen) beim Übergang von zu , ob nun mit oder ohne Indexverschiebung. Dann sollte es doch klappen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

» verschoben »

mY+
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

bei der linken Seite kann ich ja die Summe recht einfach auseinanderziehen. Es scheitert dann aber bei der rechten, da ich nicht weiß, wie ich die sinnvoll in den Nenner der Summe bekommen soll unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Beachte, dass gilt:



Damit bist du so gut wie fertig.


Gruß, therisen
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke dir!! Damit habe ich die Aufgabe gelöst bekommen.

Jedoch kann ich diesen Schritt:
Zitat:
Original von therisen
Beachte, dass gilt:




immer noch nicht nachvollziehen..
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe mal die Summen aus, dann siehst du es Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@aRo

Dieses scheint dich ja mächtig außer Tritt zu bringen. Dann schreib es doch äquivalent zu um, gleich in der Behauptung - vielleicht löst sich dann die Blockade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »