Textgleichung mit aufeinanderfolgenden nat. Zahlen

Neue Frage »

nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung mit aufeinanderfolgenden nat. Zahlen
aaaalsoo...folgendes: Die summe der quadrate von 4 aufeinanderfolgenden natürlichen zahlen is 446.... die zahlen sind 9, 10, 11, 12. jetzt wollte mein mathelehrer aber weitere sehn...also ne andere lösung oO helft mir bitte!!! Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe!^^
Wie war das mit den Threadtiteln? http://www.sg.hu/forumkepek/2006_09/bump2.gif

9² + 10² + 11² + 12² =
81 + 100 + 121 + 144 =
446

Wie schreibt man das allgemein auf? Wenn man noch keine konkreten Zahlen kennt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine sachten Ermahnungen, Bine, in Ehren, aber das

hilfe!^^

das lass' ich nicht durchgehen! @nudelholz, du bist doch öfters im Forum, du solltest das mit dem Titel doch schon wissen!
1. Verwarnung!

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Anmerkung: Der Nick des Threaderstellers passt wunderbar zu tigabienes Smiley. Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nudelholz
jetzt wollte mein mathelehrer aber weitere sehn...also ne andere lösung

Eine andere Lösung wovon ? Von der Gleichung

?

Das solltest du schon präziser formulieren.
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »
hilfe^^
jawohl...davon und @ mythos: nein, tut mir leid, ich benutze das forum zum ersten mal und ich wusste nicht unter welche kathegorie ich die aufgabe zuordnen sollte, sorry!
 
 
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

und das mit den titeln hab ich mir nicht durchgelesen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dann Lös die Klammern doch mal auf (Binomische Formeln) und dann haste nurnoch ne Quadratische Gleichung die du lösen musst.


Da die Bedingung aber "natürliche" Zahlen n heisst, wirst du keinen Erfolg habe unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

nun hat dir der Arthur diese Frage schon beantwortet:

Zitat:
Wie schreibt man das allgemein auf? Wenn man noch keine konkreten Zahlen kennt?





Damit solltest Du begründen, warum es keine weiteren natürlichen Lösungen gibt.
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist, wenn ich aus den "natürlichen zahlen" "rationale mache" oO *vergessen*
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbiene^^ du bist doch noch online...ich muss das morgen, bzw. heute haben geschockt kannste dir nochmal kurz für mich gedanken machen was wäre wenn das "natürliche" weg wär, wäre sehhhhr verbunden
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe mir da schon längst Gedanken gemacht, aber wo sind deine?

Zitat:
Lazarus
Naja dann Lös die Klammern doch mal auf (Binomische Formeln) und dann haste nur noch ne Quadratische Gleichung die du lösen musst.


Mach das halt mal.
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

dank meiner unglaublichen interesse für das fach mathematik und meiner tollen lehrer hab ich es geschafft in mathe ab klasse 7 komplett abzuschalten -.- wenn ich sowas auflösen soll kommt ungefähr sowas hier raus: n² (1+2+3) = 446 ...das sagt doch wohl alles, oder? traurig
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal zur erinnerung: die 1. binomische formel, die du hier anwenden musst, lautet:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wäre es, wenn Du heute ein wenig früher gekommen wärst.





Allgemein (a+b)² = a² +2ab+b²

Also löse die restlichen Klammern auf.
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

n²+n²+2n+1+n²+4n+4+n²+6n+9=446 Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, jetzt zusammenfassen. Die n², die n und alles ohne n. Auf der rechten Seite soll dann 0 stehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mal weniger im Profil arbeiten. Du wolltest doch mit der Aufgabe fertig werden
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

n²+n²+2n+1+n²+4n+4+n²+6n+9=446 = 4n²+3n+26=446 ?????? traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du Dich selbst mit dem Holz gehauen, oder warum heulst Du? geschockt

n²+n²+2n+1+n²+4n+4+n²+6n+9=446

Umsortieren

n²+n²+n²+n² + 2n+4n+6n + 1+4+9 - 446 = 0

Nun aber man richtig zusammenfassen.
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

n²+n²+n²+n² + 2n+4n+6n + 1+4+9 - 446 = 0

4n²+12n+14=446

4n²+12n+14 - 446=0 ...und weiter?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

14-446 =? ausrechnen.

dann hast du eine quadr. Gleichung. => abc formel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisch....B6sungsformeln
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber was in der wiki dazu steht, versteh ich nicht °_° zumal ich den stoff in der schule noch nicht hatte...
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich jetzt n errechnen? geschockt das wüsste ich wies geht^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Du sollst n ausrechnen, was auch sonst. Da Du schon eine Lösung kennst, (n=9) könntest Du auch eine Polynomdivision machen.
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

was auch immer eine polynomdivision ist...ich komm mir blöde vor^^ aber ich schaus morgen nach, bitte jetzt nicht auch noch erklären...aber kommen wir dann am schluss zu nem anderen ergebnis als n=9...nein, aber dann hab ich bewiesen, dass es keine andere lösung gibt, gelle? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Kerle, bei Dir sind die Lücken so groß...Das Wort bewiesen solltest Du noch nicht verwenden.

Die quad Gleichung lautet:



Mit der abc Formel lauten dann die Lösungen:



nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

also, danke, dass du dir die viele zeit genommen hast, ich bin ja da etwas schwierig...aber das sind nicht nur lücken sicherlich, sooo schlecht hab ich da nun auch nicht aufgepasst, bin halt grade mal am anfang der neunten klasse^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, dann jetzt ab ins Bett Schläfer Big Laugh
nudelholz Auf diesen Beitrag antworten »

gute nacht Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »