Wurzel aus Wurzel

Neue Frage »

tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus Wurzel
Hallo zusammen,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht auf das richtige Ergebnis.
Es handelt sich bloß um eine Termvereinfachung, nicht um eine Gleichung.



soweit die Aufgabe. Nun sollte das doch nach der Formel Wurzel aus Wurzel gerechnet werden dachte ich... Nur komme ich immer auf Wurzel x. Und im Buch steht als Ergebnis die 8.Wurzel aus x.
Kann mir mal jmd. zeigen wie man hier am unspektakulärsten vorgeht?

Gruss, tt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Wurzel
Im Wesentlichen musst du nur die folgenden zwei Beziehungen verwenden:

und .
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Auch führt zum Ziel.
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Wurzel
Sehr gut ich danke Dir Dual Space. So sieht man ja schon was rauskommt und das die achte Wurzel aus x richtig ist. Die erste Beziehung sagt mir was aber die zweite kannte ich so bisher noch nicht...
Daran lags wohl. Gut merken und weiter gehts... smile

Gruss, tt Wink
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Die kannst du dir ganz einfach selbst verdeutlichen.

Nach oben genannter Beziehung ist

und damit

woraus wiederum resultiert, dass .




Gruß, mercany
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke mercany !!!

Gruss, tt
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

tim taler: Merke grad, dass ich dir das ansatzweise schonmal erklärt habe: Wurzelrechnung

Also diesmal hast du's verstanden, oder?
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »

Na ansatzweise. Der Ansatz alleine hätte mich hier aber nicht zum Ergebnis geführt also habe ich nachgefragt.
Habe auch oben schon geschrieben das ich die erste Beziehung kenne, die zweite aber so noch nicht. Da es mercany nun zudem noch hergeleitet hat ist es nun klar. Nun kenne ich die beiden Beziehungen und daran soll es nun nicht mehr hängen Augenzwinkern

Gruss, tt
Mathechamp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Wurzel
Zitat:
Original von Dual Space
.


Bist du dir sicher das das gilt?

Weil für gilt das nicht?! Das wäre nämlich 2 aber

[EDIT:]Kommando zurück, dass sollte ja mal heißen. [/EDIT]
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube Dual Space meint
und nicht die x-ste Wurzel aus y.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Wurzel
Nee, Dual Space meint sicherlich



Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Wurzel
Zitat:
Original von WebFritzi

Und die Forderung der Nichtnegativität von x ist hier wesentlich. Aber das habe ich wie gesagt tim_taler schon an anderer Stelle erklärt. Augenzwinkern
misssunshine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich habe eine ähnliche Aufgabe:

Was genau muss ich machen, um den Term umzuformen damit ich ihn anschliessend ableiten kann.

Mit den vorherigen Erklärungen komm ich nicht wirklich weiter.
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »