Relationen

Neue Frage »

Ado Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen
Habe eine Frage , wie kann man dies Ausrechnen :

Es sei A = {a, b}, B = {1, 2, 3}
Tragen Sie die Zahlen ein:
Es gibt ..... Relationen auf A
Es gibt ...... reflexive Relationen auf B
Es gibt ....... Äquivalenzrelationen auf A
Es gibt ...... Abbildungen von A nach B
Es gibt ......... injektive Abbildungen von A nach B
Es gibt ......... surjektive Abbildungen von A nach B


Ich weiss was es heisst wenn eine Relation reflexiv , transitiv , ...... ist !

Doch wie ich wissen soll , wieviele es sind , keine ahnung !

Bitte eine klare erklärung , denn ich blicke da überhaupt nicht durch ??? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es besteht eine Bijektion zwischen der Menge aller Äquivalenzrelationen (bezgl. einer fest vorgegeben Menge) und der Menge aller Partitionen (einer fest vorgegeben Menge).

Deine Mengen sind so klein, dass du es einfach ausprobieren kannst (und ein wenig mitdenken).


Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationen
Zitat:
Original von Ado
Es sei A = {a, b}, B = {1, 2, 3}
Tragen Sie die Zahlen ein:
Es gibt ..... Relationen auf A


Das bedeutet: Wieviele nichtleere Teilmengen hat A x A (kart. Produkt)?
Ado Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt ??
Ich weiss uch nicht wie das geht :S

Bitte erklärung , wie soll das jetzt funktionieren , bitte hilft mir !
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe mir bitte mal das kartesische Produkt von A mit sich selbst auf, d.h. A x A. Wenn du nicht weißt, was das kartesische Produkt ist, dann google halt danach.
Ado Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kartesische Produkt wäre ja :

A x A = { (a,a),(a,b),(b,a),(b,b)}
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, so ist es. Jetzt nenne mir mal eine Teilmenge von A x A, bitte. Irgendeine.
Ado Auf diesen Beitrag antworten »

(a,a) ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das ist ein Elemt von A x A, aber keine Teilmenge.
Ado Auf diesen Beitrag antworten »

{ (b,a),(a,b),(b,b) } das sollte eine sein !
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Schön. Das war EINE Teilmenge. Jetzt liste mal ALLE auf.
Ado Auf diesen Beitrag antworten »

{(a,a)}
{(a,a),(a,b)}
{(a,a),(b,a)}
{(a,a),(b,b)}
{(a,a),(a,b),(b,a)}
{(a,a),(a,b),(b,b)}
{(a,a),(a,b),(b,a),(b,b)}
{(a,b),(b,a)}
{(a,b),(b,b)}
{(b,a),(b,b)}
{(b,b),(a,b),(b,a)}
{}


Ich weiss nicht mehr welche och da sind , wie ich mich informiert habe kann man aus einer 2 elementigen Menge : 2^2=4 Elemente bilden (A x A)

Und 2^4=16 Teilmengen erzeugen , doch ich habe nur 13 ... hmmmm
Stimmt das so weit ??
Ado Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt muss ich noch die Teilmengen durchgehen , und die Eigenschaften von Transitiv , reflexiv , ..... durchgehen , um zu sehen welche welche ist , stimmt's ???

Doch ich habe in meiner aufgabe A = {a,b} und B={ 1,2,3 } , jetzt habe ich zwei Mengen ????

Muss ich nur A x B nehmen statt A x A ???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ado
{(a,a)}
{(a,a),(a,b)}
{(a,a),(b,a)}
{(a,a),(b,b)}
{(a,a),(a,b),(b,a)}
{(a,a),(a,b),(b,b)}
{(a,a),(a,b),(b,a),(b,b)}
{(a,b),(b,a)}
{(a,b),(b,b)}
{(b,a),(b,b)}
{(b,b),(a,b),(b,a)}
{}


Das sind nicht alle. Es fehlen der Großteil der einelementigen Teilmengen und eine dreielementige Teilmenge.

Mit Ausnahme der leeren Menge sind das dann die gewünschten Relationen über A. Mit Transitivität o.ä. hat das nichts zu tun.
gmml Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt es dann, dass die Anzahl von verschiedenen Relationen einer Menge gleich der Mächtigkeit der Potenzmenge des kartesisschen Produkt der Menge -1 ist?

zB bei einer Menge mit 3 Elementen -> 511Relationen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Menge M mit m Elementen. Dann ist die Anzahl der Relationen auf M

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »