Textaufgabe

Neue Frage »

kingkooltim Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hallo,

also wir haben heute eine Textaufgabe bekommen die lautet:
Fügt man einer zweistelligen nat. Zahl die Ziffer 2 einmal links und einmal rechts hinzu, so ist das produkt der entstehenden zahl 2222-mal so groß wie die ursprüngliche.

Also ich weiß irgendwie nicht wie ich wie man die Variable festelgt.
Wär sie nämlich x, dann wärs ja x*(2002+x)=2222x
Aber wnen ich da weiter rechnen würde käme da raus das x die wurzel aus 200 wäre.
ich bin verwirrt.

danke für die hilfe


mfg tim
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

aus 34 würde z.b. 2342.

und nicht 34 + 2002 = 2036

daher ist der ansatz falsch.
kingkooltim Auf diesen Beitrag antworten »

ist es denn richtig das es nur EIN X ist, weil es irrietiert mich das es angesprochen wird das es 2 stellig ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde mit der 2stelligen zahl mit 10x+y ansetzen.

z.b. 76 = 7*10 + 6
kingkooltim Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du dnen jez da drauf?


mfg tim

P.S. ich glaub aber wir sollen nur x ode rnur y nehemen wiel wir das bis jez immer so gemacht haben, kann mich aber auch irren.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast aber keine möglichkeit, das hinzufügen der 2 rechts und links algebraisch auszudrücken, wenn du nicht die einzelnen stellen betrachtest.

deswegen betrachtet man die einzelnen stellen:
10-er stelle sei x.
1er stelle sei y.

dann ist der wert der zahl: 10x + y

wie ist der wert der zahl dann, nachdem man die 2 links und rechts hinzugefügt hat?


edit
ok ich laber blödsinn:

wenn der wert der zahl x ist, dann ergibt sich durch hinzufügen die neue zahl



tschuldigung verwirrt
 
 
kingkooltim Auf diesen Beitrag antworten »

also wärs dann 2222x=(2002+10x)*x?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
wenn der wert der zahl x ist, dann ergibt sich durch hinzufügen die neue zahl



Hmm. verwirrt Also wenn ich mir die Aufgabe genau durchlese, dann fügt man der Zahl x einmal links die Zahl 2 hinzu und kommt zu einer Zahl x1 und einmal rechts die 2 hinzu und kommt zu einer Zahl x2. Diese multipliziert man und erhält den Wert 2222*x.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Die Annahme von Klarsoweit ist richtig, der Ansatz von kingkooltim von der Idee her auch.



Die erste Zahl:



Die zweite Zahl:



Das Ergebnis:



Die zweite Lösung x=2 kommt nicht in Frage, weil es eine zweistellige natürliche Zahl sein muss. Die Probe stimmt auch. Das Aufstellen der Gleichung dürfte kein Problem mehr sein.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jaja textverständnis und so verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »