Arcsin und Arctan Herleitung

Neue Frage »

Quadrupel Auf diesen Beitrag antworten »
Arcsin und Arctan Herleitung
Hallo, ich brauche die Herleitung des Arcsin/c os und arctan, allerdings habe ich absolut garkeinen Plan wie ich das angehen soll... Im inet habe ich nichts ergooglen können. Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, wie ich meine Herleitung bekomme?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du da herleiten, die Arcussinus-Funktion ist einfach definiert als die Umkehrung zur Sinus-Funktion usw.

Mit x=sin(y) erhältst du y=arcsin(x) usw.

Schau auch mal hier
Quadrupel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, und Danke erstmal!
Also das wurde einfach so definiert? Aber wenn die Ableitung von ist, dann muss es doch irgendeine Herleitung für sowas geben, oder?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibts doch die schicke Regel für die Ableitung der Umkehrfunktion.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du willst die Ableitung von arctan(x) herleiten ?

Es sei y=arctan(x), gesucht ist y' nach x.

Dann ist x=tan(y) und x'=1/cos²(y)=1+tan²(y)=1+x² abgeleitet nach y.

Dann ist mit y' = 1/x' folglich: y'=1/(1+x²).
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Da gibts doch die schicke Regel für die Ableitung der Umkehrfunktion.


Müsste da nicht stehen:
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, Frooke. Und um es mal ganz klar zu stellen, klammere ich mal noch:



Man kann es auch so schreiben:



Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »