Folgen - Bildungsvorschrift Bilden |
18.09.2007, 13:33 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Folgen - Bildungsvorschrift Bilden ich sitze gerade mit Ahnungslosigkeit von der aktuellen Mathematikaufgabe. Ich soll die Bildungsvorschrift für finden. Nachfolgend bis : 1; -2; 3; -4; 5 Dazu muss ich doch eine Formel finden, für die gilt, dass wenn n 1 ist, das Ergebnis der Formel 1 ist; und wenn n 2 ist, das dann das Ergebnis der Formel -2 ist, oder? Gruß, Avicenna |
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18.09.2007, 13:38 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Folgen - Bildungsvorschrift Bilden
Ja genau. |
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18.09.2007, 13:49 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Folgen - Bildungsvorschrift Bilden
Ach soooo, so einfach ist das. klappt für 1; 3; 5 aber nicht für 2; 4 klappt für 2; 4 aber nicht für 1; 3; 5 Also brauch ich was zwischendrin... Bei geraden Zahlen negativ, bei ungeraden Zahlen positiv. Eine gerade Zahl wird ausgedrückt durch . Eine ungerade Zahl wird ausgedrückt durch . Aber wie bringe ich das in eine Formel? |
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18.09.2007, 13:52 | kiste | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich werfe mal -1 und seine Potenzen in den Raum |
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18.09.2007, 13:53 | sqrt4 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Überlege dir mal die Bildungsvorschrift dür diese Folge 1,-1,1,-1.... (1 und -1 wechseln sich also laufend ab) Das musst du dann nur noch mit der anderen Lösugn kombinieren. |
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18.09.2007, 14:02 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich kenne zwar Bildungsvorschriften für -1; 1; 1; -1; ... Aber für 1,-1,1,-1 finde ich nichts. Ich habe schon etliches ausprobiert. Es bleibt eigentlich nichts aderes übrig, als (-1) in der Basis stehen muss; aber ob ich -1, 1, 2n potenziere, ich erhalte nie 1,-1,1,-1 |
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18.09.2007, 14:03 | kiste | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was passiert den wenn du die Bildungsvorschrift von -1,1,-1,... mit -1 multiplizierst? |
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18.09.2007, 14:04 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Schau mal Avicenna: Was ist und was ist ? |
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18.09.2007, 14:25 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@kiste: Dann erhalte ich tatsächlich die Vorschrift für 1; -1; @Dual Space: Das erste ergibt immer positive Zahlen, das zweite immer negative. Aber mein Problem besteht darin, diese zu verknüpfen. Woher soll die Formel wissen, wann sie positive und wann negative Zahlen ergeben soll? |
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18.09.2007, 15:15 | outSchool | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Folgen Hallo, es gibt zwei untzerschiedliche Typen von Folgen. Arithmetische Folge (d ist konstant): Geometrische Folge: Deine Folge ist alternierend und d ist nicht konstant. Tipp: Schreibe die Differenz d Deiner Folge auf. Schreibe die ersten sechs oder sieben ganzzahligen Quadratzahlen auf, vielleicht erkennst Du ein Zusammenhang. Poste Dein Ergebnis. |
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18.09.2007, 15:25 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Die Differenz beträgt 3;5;7;9 also pro Schritt wächst die Differenz um zwei. Die ersten sechs Quadratzahlen sind 1;4;9;16;25;36;49 Da ist absolut kein Zusammenhang herzuleiten. |
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18.09.2007, 15:29 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
1-4 ----> d= 3 4-9---> d= 5 9-16---->d= 7 . . . |
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18.09.2007, 15:31 | outSchool | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Quadratzahlen Bilde die Differenz der Quadratzahlen, also |
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18.09.2007, 15:34 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Quadratzahlen
Das ist aber nicht die Lösung, oder? Wenn ich für n 1 einsetze, erhalte ich 3. Es müsste aber 1 herauskommen. |
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18.09.2007, 15:49 | outSchool | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist die Differenzbetrag zweier aufeinanderfolgenden Glieder. Wenn Du jetzt noch ausmultiplizierst und vereinfachst, dann ergibt Versuche mal aus und der Differenz zu berechnen. Beachte, dass der Index um 1 verschoben ist. |
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18.09.2007, 15:54 | Calvin | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@outSchool mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst Avicenna war schon an dem Punkt
angekommen und es ging nur noch darum, das wechselnde Vorzeichen reinzubringen. DualSpace hat dazu schon ein paar Hinweise gegeben. Damit ist die Folge meiner Meinung nach viel einfacher beschrieben. |
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18.09.2007, 18:24 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Avicenna: Schau dir mal die Folge an. Diese musst du jetzt nur noch geschickt multiplizieren, dann bist du fertig. |
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18.09.2007, 19:25 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Heureka! Ich danke euch dafür. Aber das Schlimme ist: Das war Aufgabe a) von e) (1 von 5)! Aufgabe b): 0; 1/2 ; 2/3 ; 3/4 ; 4/5 Ich würde ja spontan auf tippen, aber das stimmt ja für die 0 nicht, da eine Folge nur mit der Definitionsmenge korrekt ist. |
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18.09.2007, 21:36 | Aradhir | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
beginnt deine folge mit oder Bin jetzt nicht so der Folgen-Spezialist, haben wir in der Schule in meinen 12 Jahren Schule zwar nie wirklich gemacht, wenn dann höchstens mal angerissen, an so 1-2 Stellen, aber für würde ich sagen: und für würd ich sagen: |
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18.09.2007, 21:43 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mach mal die Probe und berechne die ersten Folgenglieder, dann merkst du, dass da was nicht stimmt. Aber ansonsten ist dein Hinweis wichtig. Man sollte dazu sagen, wo man beginnt. |
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18.09.2007, 21:46 | Aradhir | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Tut mir Leid, wo liegt da der Fehler, steh grade auf der Leitung |
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18.09.2007, 21:52 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ach herjee ... da gab es ja schon eine neue Aufgabe. Sorry sorry sorry ... |
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18.09.2007, 22:00 | Aradhir | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ist doch kein Ding |
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18.09.2007, 22:16 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ob man es nun oder nennt. Die 0 darf ja nicht im Definitionsbereich enthalten sein. |
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18.09.2007, 22:17 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wenn ihr das so festgelegt habt, bist du raus aus dem Schneider. |
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18.09.2007, 22:18 | Aradhir | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wenn die 0 nicht im Definitionsbereich für n liegt dann ist die Antwort folgende: |
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19.09.2007, 14:46 | Avicenna | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Stimmt, danke Nochmals danke an alle. |
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28.04.2010, 17:01 | LuckyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Folgen - Bildungsvorschrift Bilden Liebe Avicenna, Es ist ganz einfach: z.b: a1 a2 a3 an? 1 5 7 Du musst immer schauen was man mit 1 und 1, 2 und 5 usw. machen kann zb. 1 im Quadrat +1 oder soo probiers doch einfach mal aus! |
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