Auflösen nach erfolgreicher DGl

Neue Frage »

Problemkind999 Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen nach erfolgreicher DGl
Hallo,

Ich stehe vor einem Problem, wo ich keine Ahnung habe, wie ich es lösen sollte.

Ich musste eine DGl lösen, nach erfolgreichem Ansatz und Rechnerei (die bis dahin 100% korrekt sind, weil ich ein "Lösungsblatt" dafür habe) bleibe ich stecken:

Ich soll folgende Gleichung nach z auflösen:



Meines erachtens gibt es keinen Weg diese Gleichung auf analytischem Weg zu lösen oder?
Wenn das zutrifft, was mache ich dann? Gibt es irgendwelche Numerischen Verfahren, mit welchen man eine solche Gleichung lösen kann?

MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Problemkind999
Meines erachtens gibt es keinen Weg diese Gleichung auf analytischem Weg zu lösen oder?

Du irrst gewaltig: Ein wenig umstellen, quadrieren, und schon ist es nur eine lineare Gleichung in .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Auf beiden Seiten z subtrahieren, dann beide Seiten quadrieren, dann -z² auf beiden Seiten, und dann ist's einfach.

EDIT: Offenbar zu spät. Augenzwinkern

EDIT2: Am Ende muss das Ergebnis noch auf Richtigkeit getestet werden, da Quadrieren ja keine Äquivalenzumformung ist.

EDIT3: *was hier stand, war Quatsch*
Problemkind999 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach bin ich ein Dussel ^^ Danke. Naja habe nach bissl rumprobieren keine Lösung erhalten, aber jetzt wo du es sagst und ich nochma hinschau, jo, danke.
Komischerweise hat mir Derive 6 als ich dieses befragt habe ein "false" ausgespuckt, als ich es analytisch und reell lösen wollte. erst bei numerisch hatte mir derive was ausgespuckt. Egal.

Danke trotzdem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »