Statistik - Normalverteilung

Neue Frage »

namuras Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Normalverteilung
Hallo liebe Wissensgemeinde!

Ich habe folgendes "Anliegen" und wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand den Einstieg geben könnte zu folgendem "Problem":

Es sind 2 Normalverteilungen mit gleichem s und verschiedenem Mittelwert zu konstruieren. Anschliessend ist zu untersuchen, wie der Umfang der einen Probe auf die statistische Sicherheit der Aussage verschieden wirkt!

Kann mir vielleicht jemand grundsätzlich erläutern, wie ich da vorzugehen habe?!

Ist wahrscheinlich ein Anfängerproblem, wäre aber trozdem sehr dankbar!!!

Vielen Dank und viele Grüße

namuras
AD Auf diesen Beitrag antworten »
unverständliches Anliegen
Ich hab keine Ahnung, was du unter "Konstruktion einer Normalverteilung" verstehst:

M.E. wäre das für die Angabe der beiden Parameter und , fertig ist die Konstruktion.

Du scheinst aber was anderes zu meinen, wenn du von "Probe" und "statistischer Sicherheit der Aussage" (welcher Aussage übrigens?) redest... Vielleicht postest du das Problem mal unverfälscht im Originalwortlaut.
namuras Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unverständliches Anliegen
Hallo Arthur,

vielen Dank für deine Antwort.

Für "konstruieren" hätte ich auch "erstellen" sagen können.
Damit ist gemeint, dass Messwerte so zu wählen sind, dass sie normalverteilt und zufällig sind.
Das Problem ist nur, dass es "schwierig" ist, sich Werte auszudenken, bei denen bei 2 Stichproben die Mittelwerte verschieden, die Standardabweichung jedoch gleich sein soll...
Wobei der Stichprobenumfang kleiner 50 sein sollte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die zwei Stichproben doch gemäß Normalverteilungen sowie auswürfeln. Natürlich stimmen die Mittelwerte bzw. empirischen Varianzen dieser Stichproben nicht genau mit den theoretischen Werten überein, aber ist denn das so wichtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »